Coaching Kitaverpflegung unterstützt 42 Kitas
Gesund und genussvoll in das neue Kitajahr

zwei Kinder in der Kita am essenZoombild vorhanden

©StMELF/Tobias Hase

Was und wie Kinder essen und trinken, spielt eine große Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die Entwicklung ihres Ernährungsverhaltens. Die Kitaverpflegung kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten und Vorbild für eine gesundheitsförderliche Ernährung sein, die gut schmeckt und gleichzeitig nachhaltig und ökonomisch ist. Im Rahmen des Coachings Kitaverpflegung machen sich 42 neue Kitas mit viel Engagement auf den Weg, ihre Mittagsverpflegung bis Sommer 2020 zu verbessern.
Bei gemeinsamen Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer wichtige Ideen und Anregungen für die Umsetzung der Bayerischen Leitlinien Kitaverpflegung – von der Gestaltung der Speisepläne nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. bis hin zu mehr Nachhaltigkeit. Neben dem fachlichen Input bieten die gemeinsamen Veranstaltungen den Teilnehmern die Möglichkeit, mit den Akteuren der anderen Kitas ins Gespräch zu kommen, mehr über gelungene Praxisbeispiele zu erfahren und gemeinsame Ansätze aufzubauen.
Da es für die Verbesserung der Mittagsverpflegung jedoch kein Patentrezept gibt, begleiten darüber hinaus Coaches die Einrichtungen ein Kitajahr lang vor Ort. „Dabei werden individuelle Gegebenheiten erfasst und die Interessen möglichst aller an der Verpflegung Beteiligten berücksichtigt“ sagt Dr. Christiane Brunner vom Kompetenzzentrum für Ernährung. „Gemeinsam mit den Coaches finden die Kitas so passgenaue Lösungen.“
Erfolgsbilanz des Coachings Kitaverpflegung
Das im Jahr 2010/2011 als Modellprojekt gestartete Angebot ist aus der bayerischen Kitalandschaft nicht mehr wegzudenken. Bereits 326 Kitas haben daran teilgenommen.

Dass es sich lohnt, zeigt z. B. die Rückmeldung der Verpflegungsbeauftragten der Kinderkrippe St. Franziskus, Dachau aus der vergangenen Coaching-Runde: "Sowohl die enge Zusammenarbeit mit dem Coach als persönlicher Ansprechpartner und die Termine in der Einrichtung als auch die gemeinsamen Veranstaltungen und der Austausch mit anderen Einrichtungen waren hilfreich für die Umsetzung. Aber auch in der Einrichtung standen alle beteiligten Personen in einem intensiven Kontakt. Die Eltern haben sich ganz besonders engagiert. Ich kann das Coaching allen Kitas weiterempfehlen. Es hilft dabei, die eigene Arbeit und die Essenssituation zu reflektieren und neue Ziele zu erreichen."
Alle weiteren Informationen zum Coaching Kitaverpflegung finden sich unter:

www.kitaverpflegung.bayern.de