Kinder und Jugendliche für Lebensmittel begeistern
youngStars* Kurse mit Sterneköchen

Was steckt drin und was verbirgt sich dahinter? Wo kommt´s her? Wie geht das? Warum schmeckt das so und nicht anders? Und wie schmecken wir eigentlich? ...
Diesen und ähnlichen Fragen gingen Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2018 im Rahmen der youngStars* Kurse auf den Grund. Die Genussakademie Bayern am KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach erprobte mit zwei Kursen erstmals ein speziell auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche zugeschnittenes Angebot. Das Interesse an youngStars* war so groß, dass die Kurse bereits nach kurzer Zeit mit jeweils zwölf Teilnehmenden ausgebucht waren.

Sternekoch Tobi Bätz kocht mit Kindern des youngStars*-Kurses

Die zwei youngStars* Kurse konzipierte die Genussakademie Bayern für verschiedene Altersgruppen, die sich entsprechend in ihrer thematischen Schwerpunktsetzung unterschieden. Beide verfolgten jedoch gemeinsam das Ziel, den Teilnehmenden Erlebnisse und Erfahrungen von Kochen und Schmecken auf hohem Niveau zu ermöglichen. Die Angebote sollten Kindern und Jugendlichen die Chance bieten, mit Spaß und Freude Geschmacksvielfalt zu entdecken sowie eigene Präferenzen ausbilden / ausdrücken zu können, um die Genussfähigkeit zu steigern. Außerdem standen die Entwicklung von Wertschätzung für regionale, hochwertige Produkte und Speisen sowie das Kochhandwerk im Fokus. Die Teilnehmenden sollten Qualitätsunterschiede erkennen und einordnen können sowie das Thema Nachhaltigkeit entdecken.

youngStars* mit Sternekoch Tobias Bätz


Am 13.08.2018 fand ein Kurs mit Sternekoch Tobias Bätz und zwölf Kindern zwischen sechs und zehn Jahren statt. Er führte die Teilnehmenden schrittweise spielerisch an Sensorik heran. Das ganzheitliche Wahrnehmen von regionalen Produkten und Speisen mit allen Sinnen stand hierbei im Zentrum. In einem ersten Schritt entdeckten die Kinder Produkte, wie beispielsweise Tomatensaft, Mais, Karotte oder Curry, zum Beispiel mittels Fühlboxen und Riechdosen und konnten die Lebensmittel auf diese Weise mit mehr als nur mit ihrem Geschmackssinn erforschen: Was steckt in den Fühlboxen? Was duftet in den Riechdosen? Wie schmeckt etwas – ohne es zu sehen (Blindverkostung)? Welche Aromen kann ich ohne und mit dem Riechsinn wahrnehmen? Kann ich am Kaugeräusch das Lebensmittel erkennen? Kann ich am Sehen der Form schon das Produkt identifizieren?

In verschiedenen Teams lösten die Kinder die meisten Aufgaben. Anschließend bereiteten sie zusammen mit Sternekoch Tobias Bätz aus diesen Produkten leckere Speisen zu. So gab es „Bratwurst-Maultaschen mit Tomatensoße, Basilikum und Gemüsekonfetti“ sowie „Knuspriges Backhendl mit gelbem Ketchup und Salat“. Auch beim gemeinsamen Essen waren noch einmal alle Sinne gefragt. Die Kinder erprobten ihre Wahrnehmung mit unterschiedlichen Sinnen und erkannten, wo die Unterschiede zu unverarbeiteten Produkten liegen. Nach der Vor- und Hauptspeise erhielten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen des Sternehotels und -restaurants. Die Entdeckungsreise endete mit einer kleinen Überraschung: hausgemachte Waldbeeren-Eismaus in der Restaurantküche. Bei der gemeinsamen Evaluation des Tages schnitt der Kurs mit zwölf lachenden Smileys hervorragend ab. Stolz nahmen die Kinder zum Schluss ihre youngStar*-Auszeichnungen entgegen und freuten sich über ihre eigene youngStars*-Schürze. Ein Genussexperten-Set mit Materialien und Spielideen rund um das Genießen mit allen Sinnen bietet den Kindern die Gelegenheit, auch zuhause ihre Sinne zu testen und zu trainieren.

youngStars* mit Sternekoch Michael Laus


Für die Zielgruppe der 10- bis 14-jährigen fand am 27.08.2018 ein Angebot im Museumspädagogischen Zentrum in Kulmbach statt. Ist „do it yourself“ gleich „fertig gekauft“? Was schmeckt mir besser – was passt zu mir? Und was steckt drin in unserem Essen? Diesen und vielen anderer Fragen gingen die Jugendlichen gemeinsam mit Sternekoch Michael Laus nach.
Aus regionalen Produkten bereiteten sie gemeinsam ein Vier-Gänge-Menü zu: Zum Auftakt gab es „Hausgebackenes Kartoffelbrot mit gesalzener Butter“, danach „Knuspriges Backhendl mit frischem Salat“, „Gnocchi mit Tomatensoße, Käse und frischem Basilikum“ sowie zum Abschluss „Weißes Schokoladen-Mousse mit Butterkeks-Bröseln, Erdbeersorbet und frische Erdbeeren“.

Neben der Zubereitung der Speisen aus frischen, regionalen Produkten wurden diese auch als Convenience-Produkte aufbereitet. Beim gemeinsamen Essen stand dann das bewusste Herangehen an die Speisen im Fokus. Mithilfe eines Bewertungsbogens erschlossen die Teilnehmenden schrittweise die eigens zubereiteten Speisen, wie auch die Fertigprodukte – Sehen, Riechen, Fühlen (Mundgefühl etc.), Schmecken und Hören. Auf diese Weise konnten sie ihre Genuss-Präferenz – begründet auf den direkten Vergleich – zum Ausdruck bringen. Im Gesamtergebnis schnitten die selbstgemachten Speisen deutlich besser ab als die Fertiggerichte. Die Teilnehmenden diskutierten Aussehen, Geruch und Geschmack der einzelnen Speisen intensiv. Im gemeinsamen Rückblick schnitt der Kurs mit Bestnoten ab. Die Jugendlichen erhielten ihre eigene youngStars* Schürze, ein Rezeptheft mit allen an diesem Tag zubereiteten Speisen sowie eine Teilnahmeurkunde.


Informationen zu youngStars* sowie weiteren Angeboten der Genussakademie Bayern:

    Bildergalerie