Pressemitteilung vom 22.03.2019
Kompetenzzentrum für Ernährung bekommt neue Leitung

Guido Winter wird neuer Leiter des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) in Kulmbach. Das hat Ernährungsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der 56-jährige leitende Landwirtschaftsdirektor Winter tritt zum 1. April die Nachfolge von Rainer Prischenk an.

Leitender Landwirtschaftsdirektor Guido Winter

Foto: StMELF

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten berief den bisherigen Leiter des KErns, Rainer Prischenk, zum 1. Dezember 2018 als Leiter des Bereichs Ernährung und Landwirtschaft an die Regierung von Oberfranken. Stellvertretende Leiterin des Kompetenzzentrums in Kulmbach bleibt Hauswirtschaftsoberrätin Christine Röger. Das Kompetenzzentrum bündelt an den beiden Standorten Kulmbach und Freising das Wissen rund um Ernährung in Bayern. Es unterstützt die bayerische Ernährungswirtschaft unter anderem mit Fachveranstaltungen und entwickelt Informationsmaterialien und Modellprojekte für verschiedene Zielgruppen.

Guido Winter ist in Worms in Rheinland-Pfalz geboren und in Aufseß im Landkreis Bayreuth wohnhaft. Winter studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München. Nach Referendariat und Staatsexamen im Jahr 1991 begann er seine berufliche Laufbahn am damaligen Amt für Landwirtschaft und Gartenbau in Bamberg. Guido Winter wechselte er 2001 als Leiter der Innenrevision an das Staatsministerium. Seit 2007 leitet er das heutige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kulmbach.