Ein kulinarisches Erbe arbeitet am Comeback
Die Fränkische Zwetschge

Logo der Fränkischen Zwetschge

© KErn




Mit innovativen Produkten und neuem Design tritt die Fränkische Zwetschge den Weg zurück zur Popularität an. Mitte Oktober gaben das KErn, die LWG, der Fränkische Weinbauverband und das StMELF den Startschuss für den Testlauf an ausgewählten Verkaufsstellen. Das Projekt ist ein Teil der Premiumstrategie für Lebensmittel aus Bayern.

Ein ganz besonderer "Local Hero"
Was haben Schokolade, Essig und Bratwurst gemeinsam? Nicht nur die regionale Herkunft der Rohstoffe und echte Handwerkskunst in der Herstellung, sondern eine ganz besondere Zutat: die Zwetschge! Denn neben dem Wein hat Franken mit der saftigen, typisch oval-förmigen und blau-schwarzen Frucht einen ganz besonderen „Local Hero“. Die Fränkische Zwetschge blickt dabei auf eine bewegte Geschichte zurück, lief aber Gefahr, ganz von der Bildfläche zu verschwinden. Seit dem 14. Oktober 2019, ist sie aber mit einem Paukenschlag zurück und zeigt sich künftig – verpackt in 12 innovativen Zwetschgen-Produkten – von einer ganz neuen Seite.
Anbau der Zwetschge
Der Zwetschgenanbau in Franken nimmt eine große kulturhistorische Bedeutung ein. Vor allem Anfang des 20. Jahrhunderts galt Franken und im speziellen Kleinlangheim (Landkreis Kitzingen) als wahres Zwetschgenmekka. Seinerzeit waren die Zwetschgen in getrockneter und damit haltbarer Form ein wichtiges Handelsgut, die sogar bis nach England exportiert wurden. Zahlreiche Zwetschgendarren, welche heute ebenfalls fast vollständig verschwunden sind, prägten neben den vielen Zwetschgenbäumen das Landschaftsbild.
Zum Projekt
Mit dem Projekt „Inwertsetzung der Fränkischen Zwetschge“ soll ein Mehrwert für den fränkischen Zwetschgenanbau, -verarbeitung, -vermarktung geschaffen, sowie die kulturhistorische Bedeutung in das Bewusstsein der Verbraucher gebracht werden. Hier arbeiten das Kompetenzzentrum für Ernährung und die Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) im Rahmen der Premiumstrategie für Lebensmittel eng zusammen. Mit neuen, innovativen Produkten, Werbematerialien und einem eigenen Logo wird ab sofort mit voller Kraft daran gearbeitet, die Fränkische Zwetschge wieder populär werden zu lassen. Im Vorfeld beauftragte das KErn die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Studie, die den fränkischen Zwetschgenanbau auf dessen Potenziale untersuchte.