Pressemitteilung vom 13.11.2019
Mit Coaching zu mehr Genuss für Senioren

Seniorin beim Essen

© Monkey Business - fotolia.com

Kaniber überreicht Urkunden an 53 Senioreneinrichtungen - Bayernweit haben 53 Senioreneinrichtungen in diesem Jahr am erstmalig stattfindenden Coaching Seniorenverpflegung „Es ist angerichtet! Genussvoll essen in Senioreneinrichtungen“ teilgenommen. Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) hat das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Fachtagung Seniorenverpflegung eingeladen. In diesem Rahmen würdigte Frau Staatsministerin Michaela Kaniber das Engagement der Verpflegungsverantwortlichen der gecoachten Senioreneinrichtungen und überreichte die Urkunden. Weiterhin erhielten die Tagungsteilnehmer Einblicke in die Themenbereiche Essbiografie, Mund- und Zahngesundheit und der Bedeutung von Senioreneinrichtungen in der Gesellschaft.

„Für unsere Senioren sollen die Mahlzeiten Höhepunkte des Tages sein – dafür setze ich mich ein“ – so Ernährungsministerin Michaela Kaniber zum Abschluss des Coachings Seniorenverpflegung. Gerade für ältere und alte Menschen ist die Ernährung ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheit und trägt entscheidend zum Wohlbefinden bei. Gemeinsam mit Expertinnen der Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten haben sich die Senioreneinrichtungen auf den Weg gemacht, ihre Verpflegung auf Basis der Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung zu optimieren. So war es den Senioreneinrichtungen wichtig, das Speisenangebot anzupassen und zu verbessern. Oftmals wurden auch die Räumlichkeiten der Verpflegung oder aber das verwendete Geschirr nochmal genau unter die Lupe genommen und durch passenderes ersetzt. Das Coaching gab zusätzlich oft den Anstoß für eine verbesserte Kommunikation in den Häusern. Ernährungsministerin Michaela Kaniber betonte: „Es ist wichtig, dass alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen.“
Im Rahmen der Fachtagung wurden die Bedeutung der individuellen Essbiografie und die Zahngesundheit für eine gute Ernährung herausgestellt. Erfahrungsberichte zu Projekten aus dem ganzen Bundesgebiet aus der Arbeit der BAGSO gaben interessante Impulse.
Bitte beachten Sie
Die Einzelbilder der Urkundenübergabe stehen ab Donnerstag 14. November, gegen 17 Uhr auf www.kern.bayern.de zur Verfügung. Abdruck mit Angabe Astrid Schmidhuber/StMELF honorarfrei.