Pressemitteilung vom 02.12.2019
Die Gewinner der Pitches des NEXTLEVEL! Food-Startup Wettbewerbs stehen fest

Foto von den Gewinnern des Pitches

©Sebastian Lehner

Letztes Wochenende sind 5 innovative Food Startups auf der Messe Food&Life in München gegeneinander angetreten. Bei einem Pitch mit anschließender Fragerunde stellten sie sich der hochkarätigen Jury. Die angetretenen Startups Smartmehl, Knärjze und Yammbits konnten die Jury überzeugen und sind mit wertvollen Preisen nach Hause gegangen. Die Veranstaltung war Teil des Food-Startup Wettbewerbs NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung.

Der emotionale Gewinner des Wettbewerbs war Smartmehl, Hersteller glutenfreier Backwaren zum Selberbacken. In einem bewegenden Moment umarmte Jessica Reiniger, Geschäftsführerin von Smartmehl, die Jury Mitglieder Heiko Antoniewicz und Selda Morina. Heiko Antoniewicz hat dem Startup eine Zusammenarbeit im Rahmen eines exklusiven Coachings mit dem Food Lab RaumNull der Genussakadamie Bayern des Cluster Ernährung angeboten. Zusätzlich vergab Selda Morina von REWE SÜD einen Preis in Form einer Testlistung an Smartmehl. „Es steckt ein großes Potenzial in den Produkten.“ erklärte Selda Morina ihre Entscheidung. „Gerade die Zielgruppe, die sich glutenfrei ernähren muss, sind mit Sicherheit daran interessiert endlich frisches Brot essen zu können.“
Yammbits, die köstliche, hoch qualitative Fruchtsnacks herstellen, erhielten nach ihrem hervorragenden Pitch auch mehrere Preise. Der Münchner Radiosender egoFM verschenkte ein Medienpaket im Wert von 3000 Euro an das sympathische Familien-Startup. Der nächste Preis kam überraschend: REWE SÜD vergab eine unerwartete zweite Testlistung, da das Produkt kulinarisch überzeugt hat.
Von besonders hoher Qualität war der Pitch von Knärjze, die Bier aus übriggebliebenem Brot erzeugen. „Müll ist nicht mehr Müll, sondern eine wertvolle, neue Ressource“ war die Kernaussage von Dan Anthes, Geschäftsführer von Knärjze. Mit der nachhaltigen Geschäftsidee im Sinne der Kreislaufwirtschaft, gewannen sie den Preis der Global Food Summit. Der Cluster Ernährung ist Mitorganisator der Global Food Summit 2020, welcher zum Thema „Circular. Urban. Food“ in der Münchner Residenz stattfinden wird. Knärjze hat dort die Ehre vor internationalem Publikum erneut zu pitchen und den Publikums Award zu gewinnen. Jury Mitglied David Stünkel, ProSiebenSat.1 Accelerator, war auch überzeugt von dem innovativen Bier-Startup und überreichte ihnen den Preis eines exklusiven Wachstumscoaching mit Chance auf Mediapower.
Die übrigen Teilnehmenden des Pitches waren Kulero, die ihr nachhaltiges essbares Besteck vorgestellt haben, sowie Pläin, ein bayerisches Startup, die neuartige Pflanzenmilch herstellen. Insgesamt sind alle Teilnehmenden des NEXTLEVEL! Food- Startup Wettbewerbs Gewinner. Bereits in der 1. Runde, der Finanzierungsphase, konnten 15 von 19 Teilnehmende Startups ihr Kampagnen Ziel erreichen und mit dem eingenommenen Geld ihr Unternehmen voranbringen.
Der Cluster Ernährung: Gemeinsam sind wir stark
Der Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) Bayern vernetzt die Land- und Ernährungswirtschaft. Der Branchencluster bringt die Akteure aus der Wissenschaft, der Lebensmittelerzeugung- und Weiterverarbeitung, dem Handel, der Gastronomie und die Konsumenten zusammen. Dadurch sind schon viele fruchtbare Kooperationsprojekte entlang der Lebensmittelkette zustande gekommen. Der Cluster Ernährung fördert innovatives Denken und Handeln durch branchenübergreifende Kooperationen, Veranstaltungen und Wissensvermittlung. Mit dem Crowdfunding Wettbewerb Food ermöglicht der Cluster Ernährung die Förderung innovativer Food Start-ups, deren Projekte die Crowd überzeugt und damit eine nachhaltige Wirkung bei den Verbrauchern erzielt haben.

Für Fragen zum Wettbewerb:
Martina Tröger
E-Mail: martina.troeger@kern.bayern.de
Tel. 09221/40782-32
www.cluster-bayern-ernaehrung.de