Pressemitteilung vom 29.06.2021
Neue Kita-Feedbackkarte: Nur wer mitentscheiden darf, fühlt sich ernst genommen!

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern unterstützt Kitas seit Anfang des Jahres mit Feedback-Materialien im Bereich Mittagsverpflegung. Die Berücksichtigung individueller Vorstellungen und Bedürfnisse stellt die Grundlage für eine akzeptierte Mahlzeit dar: Kinder sollten deshalb die Möglichkeit bekommen, sich aktiv an der Gestaltung der Mittagsverpflegung zu beteiligen und ihre Wünsche zu äußern. Mit der neuen Kita-Feedbackkarte können Kinder spielerisch Rückmeldung geben, ob ihnen das jeweilige Essen geschmeckt hat oder nicht.


Partizipation in der Kita ist das A&O: Sie bedeutet Teilhabe und Mitbestimmung. Denn Kinder sollten schon früh in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und erfahren, dass ihre Interessen wahrgenommen werden und ihre Meinung zählt. Sie fühlen sich dadurch nicht nur wertgeschätzt, sondern sie lernen auch was es bedeutet, selbstbestimmt handeln zu können.

„Feedbackmöglichkeiten ermöglichen Partizipation und steigern die Wertschätzung und die Akzeptanz für die Kitaverpflegung.“ so Dr. Christiane Brunner vom Kompetenzzent-rum für Ernährung (KErn). „Denn um herauszufinden, was Kindern wirklich schmeckt, muss man sie fragen. Wer Wünsche äußern kann, die auch berücksichtigt werden, fühlt sich ernst genommen und wird auch die Verpflegung wertschätzen.“

Das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen kann anhand der neuen Kita-Feedbackkarte spielerisch abfragen, ob den Kindern das Essen geschmeckt hat oder nicht: Dafür erhalten die Kinder jeweils eine Vorlage, in der sie einen lachenden oder traurigen Mund in einen Smiley einzeichnen. Anschließend halten sie die Karten zur Abstimmung hoch und können so aktiv mitbestimmen. Die Kopiervorlage kann dabei laminiert werden, um sie dauerhaft wiederzuverwenden und immer wieder neu zu beschriften. Die Kinder können die Smileys vor dem Laminieren auch selbst ausmalen, um ihre eigene individuelle Feedbackkarte zu gestalten. Um das Thema Verpflegung weiter in den Fokus zu rücken, eignet sich auch eine Kinderkonferenz.

Die neue Kita-Feedbackkarte steht auf der Homepage der Vernetzungsstelle zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern Externer Link