Tage der Schulverpflegung vom 17. – 21.10.2022
Bayerns Schulen retten Lebensmittel

Kulmbach, 12.07.2022: Warum landen Lebensmittel im Müll und wie können wir dies vermeiden? Mit diesen wichtigen Fragen beschäftigen sich Bayerns Schulen bei den Tagen der Schulverpflegung 2022. Unter dem Motto „Mit gutem Essen Schule machen – Wir retten Lebensmittel“ ruft die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern alle bayerischen Schulen auf, das Thema Vermeiden von Lebensmittelverschwendung mit eigenen Aktionen vom 17. bis 21. Oktober 2022 in den Fokus zu rücken. Die kreativsten Beiträge werden mit 200 € prämiert!


„Machen Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf den Weg, Lebensmittel zu retten und nehmen Sie Ihre Schulverpflegung unter die Lupe. Ob Wiegen von Lebensmittelresten, Kochen eines Restemenüs oder Gestaltung von Infoplakaten – „Lebensmittel retten“ in der Mensa kann auf verschiedenste Weise erlebt werden. So können die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Verbesserungen in der eigenen Lebenswelt anstoßen“, motiviert Dr. Christiane Brunner, Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach, die bayerischen Schulen zu Aktionen vor Ort.

Wer an der Aktionswoche teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit, seine Aktionen zu dokumentieren und zum Beispiel Fotos, Poster, Berichte oder Kollagen bis Freitag, 11.11.2022 bei der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern einzureichen. Bis zu zehn Gewinner werden mit einem Preisgeld von 200 € zur Verbesserung ihrer Schulverpflegung unterstützt!

Banner Tdsv 2022 ©opus Kern