„Faktencheck Ernährung“ am Dienstag, 13.12.2022
Live-Talk zum Thema „Die Krise macht unsere Kinder dick“

Faktencheck Logo neu

Kulmbach/Freising, 06.12.2022: Leere Spielplätze, Fernunterricht, viel Sitzen und viel Langeweile: Corona und der Lockdown haben sich auf die Gesundheit von Kindern ausgewirkt. Studien zeigen, dass jedes sechste Kind seit Anfang 2020 dicker geworden ist. Das gilt vor allem für diejenigen, die schon übergewichtig waren – hier hat sogar jedes zweite Kind mehr Kilos auf den Rippen. Experten sprechen von einer Welle, die so noch nie vorkam. Das Übergewicht aber bleibt, und es kann schon bei Schulkindern zu Bluthochdruck, einer Fettleber oder Diabetes führen.


Brisant daran: Die soziale Schere geht massiv auseinander, Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen sind besonders stark betroffen. Bleiben sie auf der Strecke? Hängen Krisen eine ganze Schicht gesundheitlich ab? Wie kann man gegensteuern, wirken Werbeverbote, Zuckersteuer oder Bannmeile für Süßigkeiten? Und welche Akteure sind jetzt am Zug?

Nächster Live-Talk am 13.12.22 mit Prof. Berthold Koletzko – jetzt anmelden!

Diese und weitere Fragen möchten wir im nächsten Live-Talk „Faktencheck Ernährung“ am 13.12.2022 klären. Zu Gast ist Prof. Dr. Berthold Koletzko, weltweit anerkannter Mediziner für Ernährung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. In München leitet er die Abteilung für Stoffwechsel und Ernährung am Haunerschen Kinderspital und ist Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kindergesundheit.

Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich für den Live-Talk anzumelden und ihre Fragen direkt an den Experten zu stellen. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Plätze beschränkt.

Das Gespräch mit Prof. Koletzko streamen wir live. Fragen stellen und mitdiskutieren können Sie nur, wenn Sie sich vorab online anmelden. Den Link finden Sie rechtzeitig auf:

Die Krise macht unsere Kinder dick – Experten schlagen Alarm

Termin und Programm

Dienstag, 13.12.22, 17–18 Uhr
Faktencheck Ernährung: Die Krise macht unsere Kinder dick – Experten schlagen Alarm
Online Live-Talk über Webex, begrenzt auf 30 Teilnehmer
Anmeldeschluss: 13.12.22, 14.00 Uhr

17.00 Uhr: Beginn
17.00 bis 17.15 Uhr: Moderierte Einführung mit Prof. Dr. Berthold Koletzko
17.20 Uhr: Ihre Fragen bitte!
18.00 Uhr: Ende

Moderation: Johanna Bayer, Wissenschaftsjournalistin und Redakteurin am KErn

Was ist der „Faktencheck Ernährung“?

In der Dialog-Reihe „Faktencheck Ernährung“ stehen echte Experten Rede und Antwort. Das Konzept: Fakten aus erster Hand, ein offenes Gespräch, klare Antworten mit Blick auf die Wissenschaft und über den Tellerrand hinaus – für alle, die mehr über Ernährung wissen möchten. Den Talk gibt es in loser Folge zu aktuellen Ernährungsthemen. Entwickelt wurde die Talk-Reihe am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn).