Internationales Partnertreffen in Südösterbotten – März 2022

Vorlesungssaal in dem ein Vortrag gehalten wird

@Interreg Europe FRiDGE

Am 23. und 24. März trafen sich die FRiDGE-Projektpartner in Finnland. Unsere Projektpartner aus Finnland gestalteten das Treffen abwechslungsreich, spannend und sehr informativ. Nach einer langen Pause konnten sich alle Projektpartner wieder persönlich treffen und vor Ort erleben, wie Good Practices Projekte in Finnland umgesetzt werden.

Während des Aufenthaltes wurden lokale Restaurants und Unternehmen besucht. Begleitet wurden die Besuche von Präsentationen über Good Practices. Die Vorträge wurden von Unternehmern, die Hilfe und Unterstützung durch verschiedene Programme in der Region erhalten und von Entwicklern von Lebensmittelunternehmen gehalten.

Am Mittwoch, dem 23. Mai, wurde den Teilnehmern Südösterbotten als die Lebensmittelprovinz Finnlands vorgestellt. Das Seminar konzentrierte sich auf die im Rahmen des FRIDGE-Projekts ermittelten Good Practices und ausgewählte lokale Aktivitäten zur Unterstützung der lokalen KMU. So erfuhren die Teilnehmenden, wie die Region und das Land Finnland ihre Lebensmittelunternehmen unterstützt. Diese Unterstützung kann sowohl in wirtschaftlicher Form als auch in Wissenschaftlicher Arbeit gestaltet sein. Forscher von Einrichtungen wie der Universität Helsinki und der Fachhochschule Seinäjoki (SeAMK) konzentrieren ihre Arbeit auf die Entwicklung von Geschäfts- und Produktionsgrundlagen im Lebensmittelbereich. Studierenden der SeAMK werden darauf geschult, in der Lebensmittelindustrie zu arbeiten.

Bei einem Rundgang durch die Technologie- und Lebensmittellabors des SeAMK, die den Weg für neue Lösungen und Produkte für die Industrie ebnen, wurde gezeigt, wie die Wissenschaftler des SeAMK ein Bier aus Abfallbrot entwickelten. Diese kreative Form der Reststoffverwertung trägt dazu bei, die Menge an Lebensmittelabfällen in der Region zu verringern. Die Projektpartner hatten die Gelegenheit, in der von Universitätsstudenten geleiteten Prikka Living Lab Kitchen zu Mittag zu essen. Dort werden Rezepte entwickelt, die die Verwendung lokaler Zutaten zum Ziel haben.

Gruppenfoto


Gruppenfoto vor Distillerie

@Interreg Europe FRiDGE

Der Tag endete mit einem Besuch und einem Abendessen in der Kyrö Distillery, einer lokalen Roggen-Gin- und Whiskey-Destillerie, die weltweit für ihre Produkte bekannt ist und auf renommierten Alkoholmessen mit dem Titel "Best in World" ausgezeichnet wurde. Ein hervorragendes Beispiel für ein innovatives Lebensmittel-KMU, das sich durch erfolgreiches Marketing und qualitativ hochwertige Produkte den Weg auf die internationalen Märkte gebahnt hat. Die Destillerie mit ihrem Tourismuszentrum und einem Restaurant befindet sich in Isokyrö.


Der zweite Tag des Besuchs konzentrierte sich auf die Vorstellung weiterer Good Practices aus Südösterbotten:

  • wie Lebensmittelprodukte in einer Fabrik entwickelt werden können
  • wie lokale Lebensmitteldaten Käufer und Verkäufer zusammenbringen
  • wie Universitätsstudenten ermutigt werden, neue nachhaltige Geschäftsideen für Lebensmittel zu entwickeln.

Fleisch auf Teller

@Interreg Europe FRiDGE

Die Projektpartner konnten Vorträge von lokalen Lebensmittelunternehmern hören, deren innovative Produkte landesweit Anerkennung finden. Der Tag endete nach einem Abendessen im Restaurant Juurella - einem Ort, der als das beste Restaurant der Region bekannt ist und der seine Gerichte fast ausschließlich mit lokalen Zutaten zubereitet.

Weitere Informationen