Pressemitteilung vom 05.05.2023
Der KErn Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022 Cover

Quelle: DieAgentur/KErn


Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) veröffentlicht den Jahresbericht zum vorangegangenen Jahr 2022. Dieser gewährt einen spannenden Überblick zu sämtlichen Projekten, Veranstaltungen, Vorträgen und Kooperationen des KErn. Das Ziel eine bessere Ernährung zu ermöglichen, zeigt sich dabei als umfangreiche und vielfältige Aufgabe, welche das KErn auch 2022 erfolgreich gemeistert hat.


Die verschiedenen Wege zu einer „besseren Ernährung“ werden innerhalb von insgesamt 23 Artikeln zu den verschiedenen Projekten des KErn aufgezeigt. Die Themen reichen hierbei von Nachhaltigkeit und Lebensmittelwertschätzung über Bioregionalität, bayerische Spezialitäten und Wertschöpfungsketten bis hin zu digitaler Ernährungskommunikation und Zukunft der Ernährung. Zusätzlich dazu enthält der Jahresbericht ein exklusives Interview mit der Leitungsebene. Behandelt werden hier sowohl die Arbeit am KErn, aktuelle Ernährungstrends sowie kommende Herausforderungen innerhalb der Ernährungsbranche.

„Eine bessere Ernährung beginnt nicht erst auf dem Teller, sondern umfasst die gesamte Wertschöpfungskette.“, so Christine Röger, die Leiterin des KErn. „Gesundheit, Um-welt, Tierwohl, soziale Gerechtigkeit und nicht zuletzt auch der Geschmack sind hierbei längst nicht alle Aspekte die es bei Lebensmitteln zu beachten gilt. Das KErn beschäftigt sich mit all diesen Themen, der Jahresbericht bildet daraus die Quintessenz für alle, welche mehr über die Inhalte des KErn erfahren wollen.“

Das KErn ist ein Institut der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) mit der Aufgabe das Wissen zur Ernährung in Bayern zu bündeln, dieses zielgruppengerecht aufzubereiten und der bayerischen Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.