Fachkongress am 20./21. November 2024
Über den Tellerrand: Ernährungssysteme mit Zukunft

Von Ernährungsarmut über Klimawandel bis hin zum Anstieg ernährungsbedingter Krankheiten: Unsere Ernährungssysteme stehen heute vor größeren Herausforderungen denn je – bieten aber auch wertvolle Chancen zur Transformation. Um dieses Potenzial zu nutzen, ist der Blick über den eigenen Tellerrand ein unverzichtbarer Schritt. Mit dem Fachkongress „Über den Tellerrand: Ernährungssysteme mit Zukunft“ am 20./21. November 2024 bringt das KErn die gesamte Wertschöpfungskette zusammen – um gemeinsam Optionen für zukunftsfähige Ernährungssystem zu erarbeiten.


Ziel des Kongresses ist es, „jenseits des eigenen Tellerrandes“ nach Impulsen und Modelle für die Ernährungssysteme der Zukunft zu identifizieren. Wir beteiligen Vertreter aus der gesamten Wertschöpfungskette am Kongress: Von der Landwirtschaft und Erzeugern über die Verarbeiter, die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung bis hin zum Endverbraucher. Wir wollen Impulse geben, uns national und international vernetzen und viel voneinander lernen. So können wir auf ein breites Erfahrungsspektrum zurückgreifen, damit wir die Zukunft gewinnbringend in Bayern gestalten können.

Zielgruppe der zweitägigen Veranstaltung sind Multiplikatoren aus den drei Hauptbereichen der Wertschöpfungskette:

  • Agrar/Landwirtschaft/Erzeuger
  • Verarbeiter/Ernährungsindustrie/Handwerk
  • Verbraucher

Veranstaltungsdaten & Tickets

20.–21. November 2024

Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung
Lazarettstraße 33
80636 München

Inhalte

Gemäß des Titels „Über den Tellerrand“ möchten wir möglichst viele unterschiedliche Akteure mit ihren Perspektiven am Kongress beteiligen: Vertreter aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette „Ernährung“, aus ganz Deutschland- und europäischen Nachbarstaaten sowie aus Wissenschaft und Praxis. Zahlreiche Workshops und Diskussionsrunden unterstreichen den partizipativen und lösungsorientierten Ansatz des Kongresses. Wir laden alle Gäste ausdrücklich dazu ein, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Moderatoren

Portraitbild von Christine Röger vor einer weißen Wand

Quelle: KErn/Diana Rauh

Christine Röger

Die Ernährungswissenschaftlerin und PR-Fachwirtin ist seit 2011 am KErn tätig. Ihre breite Themenexpertise reicht von Ernährung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation und digitalen Medien. Seit 2022 ist Frau Röger als Leitung des Kompetenzzentrums für Ernährung tätig und macht sich stark für gute Ernährung in Bayern – nachhaltig, genussvoll und gesund. 

Porträtfoto von Dr. Stephan Lück

Quelle: KErn/Diana Rauh

Dr. Stephan Lück

Als gelernter Koch, promovierter Ernährungswissenschaftler und Lebensmitteltechnologe ist Dr. Stephan Lück eine Koryphäe im Ernährungssektor und hat durch über 800 TV-Auftritte bereits große Bekanntheit erlangt. Als Leitung des Bereichs Ernährungsbildung & Gemeinschaftsverpflegung am KErn entwickelt und begleitet er federführend Projekte in den Bereichen Ernährungs- und Bewegungsbildung sowie Gemeinschaftsverpflegung. 

Martin Kussmann

Quelle: KErn/Diana Rauh

Dr. Martin Kussmann

Der promovierte Biochemiker ist seit Januar 2023 am KErn tätig und verfügt über umfassende internationale Expertise in Akademie, Industrie und Start-ups. So hatte er bereits Professuren für Systembiologie und Ernährung in Neuseeland, Dänemark und der Schweiz inne und war als Forschungsleiter bei Nestlé S.A. in Lausanne, Nuritas Ltd. in Dublin sowie am Diabetes Center Berne beschäftigt. Als Leiter des Bereichs Ernährungswissen & Innovation am KErn bringt er interdisziplinäre Erkenntnisse für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung der Zukunft zusammen. 

Keynote-Speaker

Foto von Hannelore Daniel

Quelle: Hannelore Daniel

Prof. Dr. Hannelore Daniel
Frau Daniel ist eine international renommierte Ernährungsphysiologin, Forscherin und Expertin für personalisierte Ernährung, Stoffwechsel und Biochemie der Ernährung. Sie hält weltweit Vorträge und ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie nationaler und internationaler Gremien. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Verdienstorden des Freistaats Bayern. Prof. Dr. Daniel berät nach ihrer Emeritierung weiterhin Institutionen und Unternehmen.
Hanni Rützler
Hanni Rützler (Mag.rer.nat)
Die Gründerin und Leiterin des futurefoodstudios ist eine der führenden Foodtrend-ForscherInnen Europas. Sie ist dafür bekannt, den Wandel unserer Esskultur umfassend wahrzunehmen, aber auch unscheinbare Veränderungen zu registrieren und richtig einzuordnen. Dabei hat sie nicht nur den deutschsprachigen und europäischen Raum im Blick, sondern auch weltweite Entwicklungen.

Das ausführliche Programm können Sie sich hier herunterladen:

Hier finden Sie die alle Referenten in der Übersicht:


Weitere Informationen


Logo Über den Tellerrand


Veranstaltungspartner

Der Fachkongress findet unter der Schirmherrschaft des StMELF (Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus) statt. Das KErn organisiert die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der LfL (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft).
Logo Cluster Ernährung Logo der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft Logo StMELF 2024