Rückblick
„Erlebnistage Ernährung“ auf dem ZAMANAND Festival 2024

Kleines Mädchen mit Kochmütze und Gemüse zeigt den Daumen hoch

© KErn

Am 1. Juni war es wieder so weit: Mit dem ZAMANAND wurde der Straßenzug zwischen Odeonsplatz und Siegestor ein Wochenende lang zum großen Festival. Trotz des regnerischen Wetters war das Straßenfest auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Auch das KErn war wieder mit von der Partie und bot mit den „Erlebnistagen Ernährung“ in den Räumlichkeiten des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) ein spannendes Programm für Jung und Alt.


Bei den „Erlebnistagen Ernährung“ gab es jede Menge Wissenswertes rund um das Thema Lebensmittel zu entdecken: So stellten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher beim Sinnesparcours ihren Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn auf die Probe oder erfuhren Fahrradergometer, wie viel Muskelkraft für die Verbrennung der Kalorien von Bier oder Pizza nötig ist. Ihren Durst konnten die Gäste dann mit einer leckeren Erfrischung vom SmoothieBike löschen – und ganz nebenbei noch etwas über Lebensmittelrettung lernen.

Oranges Logo des Zamanand-Festivals

© Zamanand Festival

Eine große Portion Wissen bot auch der Infostand, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KErn spannende Fakten über verschiedene Ernährungsthemen vermittelten. Beim Glücksrad wurde das neu erworbene Ernährungswissen dann direkt getestet und im besten Fall mit einem kleinen Preis belohnt. Als Andenken an den tollen Tag gab es schließlich noch ein Bild aus der Fotobox, die mit Obst- und Gemüse-Deko für lustige Schnappschüsse sorgte.

Die schönsten Eindrücke vom Wochenende finden Sie in unserer Bildergalerie:

Mit über 1.000 Besucherinnen und Besuchern allein am Sonntag waren die „Erlebnistage Ernährung“ auf dem ZAMANAND 2024 somit ein voller Erfolg – und werden nicht nur dem KErn-Team noch lange in guter Erinnerung bleiben. Großer Dank geht auch an die folgenden Partner-Organisationen, die das KErn bei den „Erlebnistagen Ernährung“ tatkräftig unterstützten und zu einem runden Programm beigetragen haben:
Rückblick zum Zamanand 2023