Jahresbericht 2023

KErn-Jahresbericht 2023 Bild

Quelle: KErn/DieAgentur

Ernährungskompetenz in ganz Bayern stärken: Eine Aufgabe, welcher das KErn auch 2023 im Rahmen zahlreicher Projekte, Vorträge und Veranstaltungen mit großem Engagement nachging. Behandelt wurden unter anderem Nachhaltigkeit und Gesundheit, Bio/Regio, digitale Ernährungskommunikation, Ernährungsbildung sowie weitere innovative Themen. Gleichzeitig präsentiert sich das KErn 2.0 als neuestes Institut der LfL.


Die Angebote innerhalb der Gemeinschaftsverpflegung beinhalteten ein breit aufgestelltes Angebot - dieses reicht von den Tagen der Kita- und Schulverpflegung, über den Nachhaltigkeits-Wettbewerb „gut.gekocht.gewinnt“, dem Forum für junge Eltern/Familie, Forum Seniorenverpflegung bis hin zu Coachings für verschiedene Verpflegungs-Einrichtungen.

Mit der Online-Wissensplattform „Ernährungsradar“ schuf das KErn 2023 mit den Kooperationspartnern Uni Bayreuth und Medienakademie Kulmbach eine unabhängige, faktenbasierte und frei verfügbare Informationsquelle rund um das Thema Ernährung.

Ebenso spannendes Ernährungswissen liefert das neue Kompendium „Bayerisches Superfood“, das heimische Lebensmittel und ihre gesundheitsförderlichen Eigenschaften in den Mittelpunkt rückt. Daneben konnten auch die Qualifizierungen zum Edelbrand- und Gewürzsommelier an der Genussakademie wieder zahlreiche neue Absolventen auszeichnen. Beim „GastroRegioTag“ im oberpfälzischen Arnschwang vernetzten sich Akteure aus Ernährungswirtschaft und -produktion über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg und tauschten neue Impulse und Best Practices aus.

Zusätzlich erhalten Sie ein exklusives Interview mit KErn-Leitung Christine Röger und dem gesamten Führungsteam zu ihrer Arbeit am KErn.

Verschaffen Sie sich im kostenlosen PDF einen Überblick über das KErn und dessen Inhalte!