Internationales Partnertreffen in Westmazedonien – September 2021
Nach vielen Online-Meetings fand im September wieder ein Treffen der FRiDGE-Projektpartner vor Ort statt, welches von der Universität Westmazedonien ausgerichtet und organisiert wurde. Die Veranstaltung fand in der Stadt Velvendo der griechischen Region Kozani statt. Während des Treffens diskutierten die Partner projektbezogene Themen und tauschten sich über den Lebensmittelsektor sowie die Good Practices Westmazedoniens und der eigenen Regionen aus. Die besuchten Vorzeige-Unternehmen und Good Practices waren hierbei:
© Interreg FRiDGE
ASEPOP Velventou ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft, die 1917 in Velvento gegründet wurde und mehr als 14.000 Tonnen Obst produziert. Dazu gehören hauptsächlich Pfirsiche und Nektarinen. 400 Erzeuger aus der Region verkaufen ihre Produkte an ASEPOP Velventou. Von der Genossenschaft aus werden die Produkte in ganz Griechenland vertrieben sowie auch in mittel- und osteuropäische Länder, wie vor allem Russland exportiert.
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Der Käsereibetrieb kann täglich bis zu 10 Tonnen Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch verarbeiten. Die Milch stammt von Erzeugern aus der Region. Mit dem Schwerpunkt auf Qualität und Geschmack werden g.U.-Produkte wie Feta, Xinotiri, Ziegenkäse, traditioneller Joghurt, Kefalograviera, Kefalotyri, Gruyere, g.U.-Butter, Frischkäse und Käse nach traditionellen Rezepten mit Milch von lokalen Erzeugern hergestellt. Bei der Herstellung der Produkte werden keine Konservierungsstoffe verwendet.
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Ein moderner, drei Hektar großer Weinberg wurde am See angelegt, welcher der Familie Voyatzis gehört. Er wurde in den Jahren 1991-1994 mit einheimischen und anderen Rebsorten bepflanzt und ist für die Erzeugung von Qualitätsweinen mit ausgeprägtem Charakter bekannt.
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Die landwirtschaftliche Genossenschaft "Dimitra" in Velvento mit mehr als 170 Erzeugern sammelt, verpackt, standardisiert und vertreibt frisches Obst wie Pfirsiche, Nektarinen, Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Aprikosen und Quitten auf dem Markt. Diese werden zu etwa 50 % auf dem Auslandsmarkt und zu 50 % auf dem Binnenmarkt vertrieben.
Am letzten Tag wurde das Meeting mit einer Besprechung über das weitere Vorgehen und anstehende Aufgaben im Projektmanagement abgeschlossen. In den folgenden Monaten sollen die vorgestellten Good Practices und Besuche ausgewertet werden. Besonders interessante Projekte, Förderinitiativen und Betriebe dienen als Vorbild eigene Projekte oder Förderinitiativen zu verbessern und weiter voranzutreiben.