enable-App „Nutrilize“: personalisierte Ernährung mittels Smartphone

Smartphone, mit dem ein Bild von einem Burger aufgenommen wird

©iStockphoto LP/TUM

Was für den einen gesund ist, muss nicht für alle gelten. Welches Essen gesund, schlank, glücklich und leistungsfähig macht, darüber entscheiden in der Regel ganz persönliche Bedürfnisse. Expertinnen und Experten der Ernährungswissenschaften und der Informatik setzten sich im Forschungsverbund enable an der Technischen Universität München mit diesem Thema auseinander und entwickelten gemeinsam die Smartphone-App "Nutrilize", welche die individuellen Faktoren jedes Einzelnen berücksichtigt.

Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung chronischer Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aktuelle Ernährungsempfehlungen basieren in der Regel auf allgemeinen Richtlinien und berücksichtigen kaum individuelle Faktoren. Allerdings ist jeder Mensch anders und hat dementsprechend individuelle Ernährungsbedarfe und -bedürfnisse. "Personalisierte Ernährung" bedeutet, diese zu ermitteln und entsprechende personalisierte Empfehlungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung auszusprechen.

Die Smartphone-App „Nutrilize“ liefert automatisierte und personalisierte Empfehlungen unter Berücksichtigung des persönlichen Lebensstils, des Gesundheitszustands sowie des Stoffwechsels. Ziel ist es, das Ernährungsverhalten und damit auch den Lebensstil zu verbessern und gesünder zu gestalten.

Grafik, die darstellt, welche Parameter die App erfasst und auswertet

Bild: M. Madenach/TUM

Dabei untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch die Effektivität der personalisierten Ernährungsempfehlungen mittels App, die unter anderem individuelle Lebensmittelpräferenzen, die tatsächliche Nährstoffaufnahme, gesundheitlich relevante Blutparameter sowie die körperlichen Aktivitäten berücksichtigt.