Kinderbuch zur Lebensmittelwertschätzung
Super Mörio rettet die Ernte

Titelbild des Kinderbuchs mit Möre im Superheldenkostüm

© Gero Engeser

Mit dem Bilderbuch „Super Mörio rettet die Ernte“ begeben sich Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren auf eine spannende Reise gegen Lebensmittelverschwendung. Gemeinsam mit seinen Freunden Heidi Krumm, Paula Pflaume hilft Mörio der Bäuerin Berta bei der Gurkenernte – und zeigt, dass bei Gemüse nicht nur die Optik zählt. Neben einer unterhaltsamen Geschichte bietet das Buch außerdem leckere Gurkenrezepte und kindgerecht aufbereitete Fakten zum Thema Lebensmittelverschwendung.

Super Mörio rettet die Ernte

Kinderbuch mit Texten von Mischko Bartels und Illustrationen von Gero Engeser.
ISBN: 978-3-00-079314-1

Das Buch ist als Print-Version über das KErn-Bestellportal erhältlich:


Für alle großen und kleinen Fans von Super Mörio gibt es außerdem ein Lesezeichen zum digitalen Download:

Super Mörio Lesezeichen

Inhalt

Die drei Freunde Heidi Krumm, Paula Pflaume und Mörio helfen Bäuerin Berta bei der Gurkenernte. Doch vor Ort erfahren sie, dass sich nur gerade Gurken auf dem Großmarkt verkaufen lassen – die vielen krummen Gurken landen dagegen in der Mülltonne oder auf dem Komposthaufen. Um das zu ändern, haben die drei Freunde eine geniale Idee: Sie organisieren ein Dorffest, bei dem die aussortierten Gurken zu leckeren Speisen verwandelt werden.

Neben der spannenden Geschichte enthält das Bilderbuch mit Texten von Mischko Bartels und Illustrationen von Gero Engeser auch leckere Gurkenrezepte – und vermittelt Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren weiterführende Fakten zum Thema Lebensmittelverschwendung.

Hintergrund

Die Idee zur Konzeption eines Kinderbuchs zum Thema Lebensmittelverschwendung entstand aus der Zusammenarbeit des KErn mit dem Freisinger Foodsharing-Lokal „Café Übrig“ (Übrig e.V.). Dank der Verbindung aus Geschichte, Rezepten und weiterführenden Informationen eignet sich das Buch auch hervorragend als ergänzendes Unterrichtsmaterial für Kinder in den Jahrgangsstufen 1 und 2. Zum Start der Einschulung 2024 wird die Erstauflage im Rahmen der Bio-Brotbox Aktion und des World Cleanup Days deshalb auch an Grundschulen in Bayern verteilt.

Nachbericht zur Release-Party und Autorenlesung

Poster zur Autorenlesung Super Mörio rettet die Ernte

© KErn/Gero Engeser

Am 2.10 luden der Autor Mischko Bartels und der Grafiker Gero Engeser zur Release-Party ins Cafe übrig in Freising ein. In diesem Rahmen wurde das Kinderbuch „Super Mörio rettet die Ernte“ der Presse und Ehrengästen der Stadt Freising vorgestellt. Das KErn war als Herausgeber und Auftraggeber des Buches mit einem Infostand vertreten und bewarb die zahlreichen Projekte und Aktionen der Arbeitsgruppe Nachhaltiger Konsum, die im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ veröffentlicht worden sind.

Das für Grundschüler und Erstleser konzipierte Buch wurde darauffolgend am 4.10 in der Stadtbücherei Freising in einer Autorenlesung dem jungen Publikum vorgestellt. Zahlreiche Kinder nahmen zusammen mit ihren Eltern das Angebot wahr und lauschten gebannt dem Abenteuer der Karotte Mörio und seinen Freunden bei der Gurkenernte. Passend dazu gab es vom Café übrig in Freising ein kleines Büffet, das ebenfalls großen Anklang fand.

Weitere Materialien

Die Lebensmittelfreunde, das sind eine Himbeere, ein Salatkopf und Prinz Köstlich

© KErn/Agentur Tigerkatze

Das Projekt „Wir sind Lebensmittelfreunde“ richtet sich an Grundschulen der zweiten bis dritten Klassenstufe in Bayern und sieht die kindgerechte Wissensvermittlung zum Thema Lebensmittelverschwendung vor.

Mehr über die Lebensmittelfreunde