Ein Rückblick ins letzte Jahr
KErn - Jahresbericht 2022


Jahresbericht 2022 Cover

Quelle: DieAgentur/KErn

Nachhaltig, regional, zukunftsweisend

Der Rückblick auf das Jahr 2022 aus Sicht des KErn: Knapp über 40 Mitarbeiter zählt das KErn in 2022. Über 30 Projekte verantworte das KErn im letzten Jahr zu Inhalten wie Gemeinschaftsverpflegung, Ernährungsbildung oder Qualifizierungen für die Ernährungswirtschaft.

Neben dem Leitgedanken der „gesundheitsförderlichen Ernährung“ wird das vielschichtige und mehrdimensionale Thema des „nachhaltigen Lebensstils“ immer wichtiger. Es gibt viele Ernährungsprojekte zu diesem allumfassenden Thema, nur wenige kümmern sich um die tatsächliche Wirkung in der Gesellschaft innerhalb des großen Veränderungsprozesses. Umso wichtiger, dass wir die einzelnen Dimensionen getrennt voneinander bewerten und Übersichtlichkeit schaffen – wissenschaftsbasiert, neutral und debattenorientiert. Die Wissensbasis muss stimmen, bevor wir uns verändern und zielgerichtet handeln können. Daher haben wir uns diesem Thema angenommen. Auch das KErn hat sich weiterentwickelt: Mit unseren Formaten wollen wir Fakten in den Mittelpunkt der Diskussion stellen und mögliche Mythen identifizieren. Mit der neuen Dialog-Reihe „Faktencheck Ernährung“, die 2022 gestartet ist, ermöglichen wir eine offene Diskussion, die aktuelle Ernährungsthemen aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert.

Bioregionale Wertschöpfungsketten, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Ernährungssysteme der Zukunft, sind zukunftsweisende Themen, denen wir uns am KErn annehmen. Darauf aufbauend werden im Jahresbericht 2022 Inhalte wie Lebensmittelwertschätzung, digitale Ernährungskommunikation sowie bioregionale Wertschöpfungsketten und bayerische Spezialitäten thematisiert - ein breites Feld an Ernährungsinhalten!

Entsprechend finden sich insgesamt 23 spannende Artikel zu verschiedenen Projekten und Tätigkeiten des KErn im Jahr 2022 in der diesjährigen Ausgabe des Jahresberichts. Zusätzlich dazu erhalten Sie wie gewohnt eine Übersicht, der im letzten Jahr durchgeführten Veranstaltungen, Kooperationen und Vorträge sowie ein exklusives Interview mit der neuen KErn-Leitung Christine Röger und dem gesamten Führungsteam zu ihrer Arbeit am KErn.

Verschaffen Sie sich im kostenlosen PDF einen Überblick über das KErn und dessen Inhalte!



Jahresbericht KErn 2022 pdf 4,2 MB