Regionalität: Gastroplattform Bayern
Online-Portal "Wirt sucht Bauer"
Auf dem Portal "Wirt sucht Bauer" können Gastronomen und landwirtschaftliche Erzeuger sich finden, informieren und in Geschäftsbeziehungen treten. Ziel der Gastroplattform ist es, regionale Wirtschaftskreisläufe anzukurbeln und die regionale Wertschöpfung zu erhöhen.
Bayerische Regionalprodukte bürgen für Qualität, Frische und Geschmack. Das vermittelt ein positives Image und schafft Transparenz und Vertrauen. Regionalprodukte liegen absolut im Trend, sie bilden die Grundlage für Kommunikation und Werbung. "Wirt sucht Bauer" vernetzt Gastronomie, Landwirtschaft und Ernährungshandwerk.
Ziele
Die Plattform hilft, regionale Produkte von landwirtschaftlichen Betrieben in der regionalen Gastronomie zu etablieren und schafft dadurch neue Absatzwege. Dabei tritt "Wirt sucht Bauer" nicht als Handelsportal auf, sondern als Kontaktbörse zur Knüpfung von Geschäftsbeziehungen. „Wirt sucht Bauer“ bietet umfangreiche Such- und Präsentationsmöglichkeiten rund um Zutaten der regionalen Küche in bayerischen Wirtshäusern. Auf der Plattform finden sich unter anderem Gastwirte, Landwirte, Fischer, Jäger, Obstbauern und das regionale Ernährungshandwerk.
Bestehende Netzwerke zwischen Produzenten und Gastronomen gilt es zu erweitern und zu unterstützen. Wirtschaftskreisläufe werden gestärkt und regionale Wertschöpfungsketten geschaffen. Letztendlich bewirkt das die Sicherung der Existenz im ländlichen Raum.
Hier geht es zur Homepage von Wirt sucht Bauer
Die Plattform bietet mehr als nur Bezugsquellen für regionale Produkte: Sie informiert Zielgruppen aus Gastronomie und Landwirtschaft über Klassifizierungs- und Zertifizierungsprogramme sowie Qualifizierungsangebote und zahlreiche themenbezogene Projekte.
Benutzerfreundlich
Zusammenführen, vernetzen, informieren und Transparenz schaffen – das sind die Hauptwege. So gelingt es, den Einsatz regionaler Produkte in der Gastronomie weiter voranzutreiben. Gastronomen profitieren durch einfache Beschaffung der Produkte in gewünschter Art, Menge und Qualität. Sie erhalten Informationen über Qualifizierungen, Wettbewerbe und regionale Initiativen. Erzeuger gewinnen einen weiteren Vertriebskanal über den sie – mit geringem Aufwand – eine breite Masse an Gastronomen ansprechen.
Detaillierte Produktbeschreibungen und gezielte Suchfunktionen gewährleisten schnelle und präzise Suchergebnisse. Ein GEO-Suchsystem macht eingetragene regionale Betriebe auffindbar. Jeder der Teilnehmenden kann sich, seine Produkte und sein Unternehmen präsentieren und vorstellen.
Kooperationspartner
Umgesetzt wurde das Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern (alp), dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband (BHG) und dem Bayerischen Bauernverband (BBV).