Neue Rubrik auf Online-Portal "RegioVerpflegung": "Initiativen finden"

Das Online-Portal „RegioVerpflegung“ vernetzt seit August 2020 bayerische Erzeuger/-innen, Verarbeiter/-innen und Händler/-innen mit den Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung. Nun ist auch die Anmeldung für regionale Initiativen, Dachmarken und Zusammenschlüsse möglich: Initiativen können nun von den einzelnen Akteurinnen und Akteuren der Wertschöpfungskette schneller gefunden werden, wodurch die regionale Vernetzung vor Ort unterstützt wird.

Regionale Initiativen sind ein Garant für die Erhaltung von lokalen Wertschöpfungsketten: Sie verbinden die Akteure entlang der Wertschöpfungskette und bringen dabei nicht nur viele verschiedene Beteiligte zusammen, sondern informieren und vermarkten dazu auch regionale Produkte. Um den Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung und den Anbietern eine Übersicht über die regionalen Initiativen zu geben, die im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung ihre Unterstützung anbieten, wurde der Bereich „Initiativen finden“ auf www.regio-verpflegung.bayern geschaffen. Hier kann über eine Umkreissuche nach regionalen Initiativen, Dachmarken und Zusammenschlüssen im Umkreis eines Standorts gesucht werden. Zusätzlich ist auch eine Suche nach speziellen Produkten und Produktgruppen möglich.

Im selbst angelegten Profil kann der Initiativenzuständige diese vorstellen und das Tätigkeitsgebiet definieren. Zusätzlich können – wie auch bei den Betriebsprofilen auf der Webseite – Produkte eingestellt und sich mit teilnehmenden Betrieben verlinkt werden. Außerdem haben die Initiativen die Möglichkeit, nach Erzeuger/-innen, Verarbeiter/-innen, Händler/-innen und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung auf „RegioVerpflegung“ zu suchen und diese zu kontaktieren. Initiativen, die bereits bei www.regionales-bayern.de und/oder www.wirt-sucht-bauer.de dabei sind, können ihr Profil mit nur wenigen Klicks auf RegioVerpflegung freischalten.

Screenshot der neuen Rubrik auf der Plattform "RegioVerpflegung": "Initiativen finden".