stocky - die App für nachhaltige Essensplanung
Jährlich wirft jeder Deutsche im Schnitt 75 Kilogramm Lebensmittel in den Abfall. Mit den richtigen Tipps und Maßnahmen bekommen Sie die Lebensmittelverluste in Ihrem Haushalt problemlos um die Hälfte reduziert. Die App macht es Ihnen leicht, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen. Dank automatischer Einkaufslisten, Essensplanung, gezielter Resteverwertung, Rezepttipps und mehr retten Sie nicht nur Lebensmittel, sondern sparen dabei auch Geld.
Lassen Sie sich von stocky zu einem nachhaltigen Ernährungsverhalten begleiten. stocky ist die App, mit der Sie Ihre Lebensmittelvorräte erfassen, Einkaufslisten zusammenstellen, Essen planen, Lebensmittel retten und Reste verwerten können. Sie liefert Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Lebensmittel richtig lagern und damit länger haltbar machen. Außerdem finden Sie verschiedene Rezepte, mit denen Sie aus den Resten in Ihrem Kühlschrank leckere Gerichte zaubern können.
Informationen zum Projekt
© Yaruniv-Studio - Shutterstock/Fraunhofer IML
Die Entwicklung eines digitalen Warenwirtschaftssystems geht damit weit über bisher existierende Lösungsansätze für die Haushaltsplanung in Form von Apps hinaus, indem alle eingekauften sowie verbrauchten Lebensmittel erfasst und damit der aktuelle Warenbestand im Haushalt registriert werden. Um eine längerfristige Nutzung des Systems zu erreichen, standen bei der App-Entwicklung neben der nutzerfreundlichen Gestaltung auch die Einbindung von persönlichen „Challenges“ im Fokus, die den Nutzer motivieren einen Mahlzeitenplan zu aufzustellen, Reste kreativ zu verwerten, Vorräte zu überprüfen und bald ablaufende Lebensmittel zeitnah aufzubrauchen oder haltbar zu machen.
Während der Prototypentwicklung waren potenzielle Nutzer eng in den Prozess mit eingebunden und deren Feedback kontinuierlich mit berücksichtigt. Die daraus entwickelte Prototyp-App haben die Entwickler in mehrstufigen Pilotphasen getestet und fortlaufend angepasst.
Dank des digital unterstützten Lebensmittelmanagements lassen sich Lebensmittelverluste im Privathaushalt nachhaltig verringern und das Verbraucherverhalten in Richtung eines bewussten und wertschätzenden Umgangs mit Lebensmitteln fördern. Das Projekt „Warenwirtschaftssystem für den Privathaushalt“ ist eine von 17 Maßnahmen des Bündnisses „Wir retten Lebensmittel!“ des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das Strategien zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten und deren Umsetzung fördert.
Bessere Essensplanung, weniger Lebensmittelverschwendung
Um Lebensmittel vor dem Müll zu retten, verbindet die stocky App mehrere Anwendungen miteinander.
Die Funktion des Wochenplans bietet die Möglichkeit, Gerichte für eine ganze Woche zu planen. Die dafür benötigen Lebensmittel lassen sich - entsprechend der Rezepte - automatisch in eine Einkaufsliste überführen. Damit können Nutzer ihren Einkauf strukturieren und auf diese Weise nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch Geld sparen.
Mit der optionalen Funktion "Vorräte erfassen" lässt sich die Übersicht behalten. Durch Scannen der Codes auf den Lebensmittelverpackungen, deren manuelle Eingabe oder Eingabe per Stimme, legt die App eine Liste aller Lebensmittel im Haushalt an und erfasst gleichzeitig das geschätzte Verfallsdatum. Diese Funktion zeigt an, welche Vorräte demnächst in der Haltbarkeit ablaufen.
Mit der Rezeptfunktion können sich Nutzer gleich Rezepte vorschlagen lassen, mit denen sich diese Vorräte verbrauchen lassen. Fehlt eine Zutat aus dem Rezept, kann diese in die Einkaufsliste überführt werden. Die Rezeptfunktion greift auf eine umfangreiche Rezeptdatenbank zu, lässt sich aber durch eigene Rezepte jederzeit erweitern. Häufig genutzte Rezepte können Anwender als Favoriten kennzeichnen, so dass die App diese automatisch als erstes vorschlägt, wenn Vorräte aufgebraucht werden müssen.
Mit dem "Tagestipp" liefert stocky Wissenswertes zu Lebensmitteln und animiert zum täglichen Gebrauch der kostenlosen App. Nutzer erhalten Vorschläge für persönliche Challenges für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und erhalten mit der Funktion Zutatenalternativen wertvolle Tipps, um alternative Zutaten in Rezepten einzusetzen, um vorhandene Produkte gezielt aufzubrauchen.
Vorteile im Überblick
- Übersicht über Ihre Lebensmittelvorräte
- Automatische Einkaufslisten
- Mahlzeiten- und Essensplanung
- Gezielte Resteverwertung
- Nachhaltige Lebensmittellagerung
- Rezepte mit Ihren Lebensmittelvorräten
- Nachhaltigkeits-Challenges
- Hilfreiche Tagestipps
Nachbericht zum Online-Seminar „Smart kochen für eine nachhaltige Zukunft“
© Tobias Hase
Wissenswertes zum Online-Seminar: "Smart kochen für eine nachhaltige Zukunft"
App zum Download
Projektpartner und Fördermittelgeber
Das Fraunhofer-Institut IML unterstützt Unternehmen jeder Branche und Größe bei allen Fragen hinsichtlich des Materialflusses und der Logistik. Für unsere Kunden sind wir umfassend tätig. Als
- Entwickler realisieren wir gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für die Soft- und Hardware.
- Forscher erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden neue Lösungen.
- Planer helfen wir bei der Optimierung der inner- und außerbetrieblichen Logistik.
- Berater unterstützen wir bei neuen Aufgaben und Anforderungen.
Das Fraunhofer IML ist eine öffentliche Forschungseinrichtung innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Projektdurchführung erfolgt daher unabhängig und objektiv von der Analyse über die Bewertung bis zur Realisierungsbegleitung. Dabei werden zum einen die Ergebnisse der Forschungstätigkeiten für die Lösungsfindung in den aktuellen Projekten berücksichtigt, zum anderen die Anforderungen und besonderen logistischen Herausforderungen, die sich aus den Projekten als Erkenntnisse ergeben, in neue Forschungsaufgaben eingebracht.