Über den Tellerrand - KErn-Sondernewsletter
© KErn/Zwetschke
Liebe Leserinnen und Leser,
nachhaltiger, gesünder, genussvoller - so wünschen wir uns die Ernährung der Zukunft. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in der Praxis umsetzen? Um diese Frage zu beantworten, holt das KErn beim Fachkongress "Über den Tellerrand: Ernährungssysteme mit Zukunft" am 20./21. November in München alle Akteure der Wertschöpfungskette an einen Tisch. Gemeinsam suchen wir in interdisziplinären Workshops und Diskussionsrunden nach wegweisenden Impulsen für die Ernährung von morgen.
Seien Sie dabei und machen Sie sich stark für gutes Essen in Bayern!
Fachkongress „Über den Tellerrand: Ernährungssysteme mit Zukunft“
Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung
Lazarettstraße 33
80636 München
Programm, Tickets und aktuelle Infos unter:
Mit der Ernährungsbranche an einem Tisch
Die Veranstaltung richtet sich entsprechend an Fachleute aus dem Agrarsektor, der Ernährungswirtschaft, dem Handwerk, dem Handel, der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, der Wissenschaft sowie von Verbraucher-Organisationen.
Interaktiv, international und interdisziplinär: Kongressprogramm mit hochkarätigen Speakern
Ergänzt wird der interaktive Kongress durch renommierte Key-Speaker:
Prof. Dr. Hannelore Daniel
© Hannelore Daniel
Frau Daniel ist eine international renommierte Ernährungsphysiologin, Forscherin und Expertin für personalisierte Ernährung, Stoffwechsel und Biochemie der Ernährung. Sie hält weltweit Vorträge und ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie nationaler und internationaler Gremien. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Verdienstorden des Freistaats Bayern. Prof. Dr. Daniel berät nach ihrer Emeritierung weiterhin Institutionen und Unternehmen.
Hanni Rützler (Mag.rer.nat)
© Julietta Kunkel
Die Gründerin und Leiterin des futurefoodstudios ist eine der führenden Foodtrend-ForscherInnen Europas. Sie ist dafür bekannt, den Wandel unserer Esskultur umfassend wahrzunehmen, aber auch unscheinbare Veränderungen zu registrieren und richtig einzuordnen. Dabei hat sie nicht nur den deutschsprachigen und europäischen Raum im Blick, sondern auch weltweite Entwicklungen.
Mitreden? Erwünscht!
Den zweiten Kongresstag eröffnet ein Impulsvortrag von Hanni Rützler, Gründerin und Leiterin des futurefoodstudios. Nach der Vorstellung der Ergebnisse der dritten Bayerischen Ernährungsstudie stehen Break-out-Sessions zu vier Key-Themen im Zentrum des Programms. In den Workshops erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam Antworten auf zentrale Leitfragen. Vor der Abschlussrunde geht es in einem Tischgespräch um die Frage: Wie kann es gelingen, die Konsumenten zu beteiligen und deren Ernährungsgewohnheiten zukunftsfähig zu gestalten?
Das vollständige Programm finden Sie hier: