Gemeinsam die Zukunft gestalten
Strategietage am KErn
Zwei Standorte eine Mission – gemäß diesem Motto fanden sich die Mitarbeitenden der beiden Standorte des KErn am 4. und 5. Dezember zusammen, um gemeinsam die Zukunft des Instituts mitzugestalten. Workshops, Diskussionsrunden und ein Projektmarktplatz boten den Rahmen, um auf ein ereignisreiches Jahr der Umstrukturierung zurückzublicken und Pläne für 2024 zu verabschieden.
Zu Beginn der Strategietage, die in den Räumlichkeiten der Museen im Mönchshof e.V. stattfanden, wurde nochmals gemeinsam ein Blick auf das vergangene Jahr geworfen. Im Format eines Markplatzes präsentierten sich die aktuellen KErn-Projekte. Alle vertreten dabei den zentralen Auftrag des KErn, das Wissen rund um Ernährung in Bayern zu bündeln und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Die Projekte sind daher ebenso vielfältig wie die Zielgruppen:
An die Sekundarstufe I (6. bis 8. Klasse) richtet sich die vom KErn konzipierte Lernkiste „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“, mit der die Jugendlichen interaktiv und mit allen Sinnen erleben, was eine klimabewusste sowie gesundheitsförderliche Ernährung im Alltag bedeutet. Gezielt für Ernährungsprofis sind die Kurse der Genussakademie konzipiert, die zum Beispiel zum Gewürz- oder Milch-Sommelier weiterbilden. Sowohl für Forschung, Wirtschaft und die Bevölkerung relevant sind wiederum die Daten der 3. Bayerischen Ernährungsstudie, die das KErn gemeinsam mit Forschern der Münchner Universitäten durchführt. Dabei werden umfassende Daten zum Ernährungsverhalten und Gesundheitsstatus der bayerischen Bevölkerung erhoben.
Derart eingestimmt standen beim Strategie-Workshop am 5. Dezember alle Zeichen auf Zukunft: Nach einem intensiven Jahr, das geprägt war von einer strukturellen und strategischen Neuausrichtung, machte sich das KErn-Team nun daran, die organisatorischen Neuerungen in gelebte Praxis zu überführen und die Projekte für das kommende Jahr zu planen. Mit interessanten Aufgaben und neuen Herausforderungen im Gepäck freut sich das KErn-Team auf ein spannendes Jahr 2024.