Vision, Mission und Leitbild

rote Kompassnadel zeigt auf das Wort "Qualität"

© fotolia/Robert Kneschke

Wir machen Ernährung zukunftsfähig - gesund, nachhaltig, genussvoll. Diese Vision weist uns gemeinsam mit unserer Mission und einem detaillierten Leitbild den Weg in die Ernährung der Zukunft - und dient allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie unseren Partnern als Kompass für ihr Handeln und das alltägliche Miteinander.

Unsere Vision

Wir machen Ernährung zukunftsfähig - gesund, nachhaltig, genussvoll.

Unsere Mission

Als Kompetenzzentrum für Ernährung bündeln wir Informationen aus Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam mit allen Akteuren der Wertschöpfungskette entwickelt das KErn-Team Lösungen für das Ernährungssystem der Zukunft.

Unser Leitbild

Unser Leitbild dient allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie unseren Partnern als Kompass für ihr Handeln und das alltägliche Miteinander.

Gemeinsam mit Mission und Vision bildet es die Identität unseres Institutes und wurde im Rahmen eines umfassenden Beteiligungsprozesses über alle Ebenen entwickelt.

WIR…

  • … als Institut der LfL im Ressort des StMELF handeln im Sinne der Bayerischen Ernährungsstrategie.
  • … sind überzeugt: Nur mit starken und zufriedenen Mitarbeitern/-innen können wir auch große Leistungen erzielen.
  • … sehen Vertrauen als Fundament unseres Miteinanders. Dazu tragen wir auf allen Ebenen bei.
  • … schätzen einander in unserer Vielfalt und gehen respektvoll, offen und empathisch miteinander um.
  • … fördern aktiv und strukturiert die Entwicklung der Mitarbeiter/-innen und schaffen so eine langfristige Perspektive für die Mitarbeiter/-innen und das Institut.
  • … pflegen einen kollegialen und kooperativen Führungsstil.
  • … sehen unsere Führungskräfte als Ermöglicher. Sie schaffen einen sicheren Raum, in dem Mitarbeiter/-innen ihre Potenziale entfalten können.
  • … sehen Fehler als Chance, kontinuierlich besser zu werden.
  • … arbeiten wissenschaftsbasiert, kreativ und nutzen die vielfältigen Vorteile einer interdisziplinären Zusammenarbeit.
  • … schaffen echten Mehrwert für unsere Zielgruppen.
  • … sehen uns als verlässlicher Partner unserer Stakeholder und legen Wert auf einen wertschätzenden und kooperativen Umgang.
  • … stecken uns messbare Ziele, an denen wir unser Handeln ausrichten.
  • … setzen unsere Ressourcen bewusst und effizient ein.