Premiere am Tag der offenen Tür 2022 des BMEL
Nachhaltiger Einkaufsassistent


Unter dem Motto "Landwirtschaft macht Zukunft. Nachhaltig!" eröffnete am Wochenende das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ihre Türen in Berlin für die Öffentlichkeit. Das KErn wurde eingeladen und stellte in Premiere den Prototyp der web-basierten App KISusCheck – Nachhaltiger Einkaufsassistent vor.

Vom 20. bis 21. August fand der Tag der offenen Tür des BMEL statt. Nachhaltige und gesundheitsfördernde Ernährung, Klima- und Tierschutz und Erhalt der Artenvielfalt waren die Haupthemen der Veranstaltung.

Das KErn stellte das Forschungsprojekt „KISusCheck – Nachhaltiger Einkaufsassistent“ vor. Interessierte konnten Informationen aus erster Hand direkt vom Projektteam am Ausstellungsstand erhalten. Hohen Besuch bekam das Projektteam von Bundesminister Cem Özdemir.

„Die Vorstellung des KI-Projektes "KISusCheck – Nachhaltiger Einkaufsassistent" stieß auf sehr großes Interesse bei den Besuchern“ teilte Silvia Hrouda, Projektleiterin am KErn mit. Die Besucher hatten sich außerdem Zeit für eine Verbraucherumfrage des KErn zu einer nachhaltigen und gesundheitsfördernden Ernährung genommen und somit ein direktes Feedback zu ihren Vorstellungen von einer nachhaltigen Ernährung geben können.

Zum ersten Mal wurde der Prototyp der web-basierten App KISusCheck mit integriertem Chatbot vorgestellt. Die App soll zukünftig gesundheitsfördernde und nachhaltig produzierte Lebensmittel auf einen Blick erkennen und hilft Verbraucherinnen und Verbraucher sich bei der Lebensmittelauswahl leichter zu orientieren.

Gruppenbild



Ergebnisse

Hier finden Sie die Ergebnisse der am „Tag der offenen Tür“ des BMEL geführten Interviews zu einer nachhaltigen und gesundheitsfördernden Ernährung. Das Meinungsbild zu den 7 Fragen an die Verbraucher und Verbraucherinnen stellen wir in folgender Zusammenfassung vor.