Netzwerk Generation 55plus im Setting Betrieb
© Picsfive/Adobe Stock
Viele Arbeitnehmer sitzen heutzutage viele Stunden am Tag vor dem Computer und halten oftmals Essenspausen am Schreibtisch ein. Mit der direkten Ansprache in der „Lebenswelt Arbeit“ kann die Zielgruppe ältere Menschen in der ausklingenden Erwerbsphase besser fokussiert und zu Themen der Ernährung und Bewegung erreicht werden.
Seit Herbst 2019 werden die Veranstaltungen zur Förderung der Ernährungs- und Bewegungskompetenz auch in kleineren und mittelständischen Betrieben bzw. Behörden angeboten. Nach einer 2-jährigen erfolgreichen Erprobungsphase an den Standorten Augsburg, Ebersberg und Landshut konnte das Projekt auf weitere zehn Standorte in Bayern übertragen werden. Mit dieser Form der betrieblichen Gesundheitsförderung kann es gelingen, Mitarbeiter für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu sensibilisieren, aber auch das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass es einen positiven Beitrag für deren Gesundheit leistet. Damit gewinnen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Denn das körperliche und seelische Wohlbefinden der Mitarbeiter ist eine wichtige Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit und somit den Erfolg des Unternehmens.
- Die geschlossen gebuchten Veranstaltungen des Netzwerk Generation 55plus sind als Teambuilding-Maßnahme im Betrieb mit dem Gedanken „Gemeinsam bilden in Sachen Gesundheit“ sehr attraktiv.
- Für die Unternehmen entstehen keine bis geringe Kosten.