Junge Eltern/Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren
© AR/Fotolia.de
Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten in der frühen Kindheit haben kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei ihrer Prägung spielen heute neben den Eltern zunehmend auch Betreuungseinrichtungen wie Krippe, Kindertageseinrichtung und die Schule eine zentrale Rolle. Diese verschiedenen Zielgruppen bei ihrer Aufgabe – Kinder an einen gesundheitsförderlichen Lebensstil heranzuführen – zu unterstützen, ist eine gesellschaftsrelevante Herausforderung.
Dem Bereich Ernährungsinformation und Wissenstransfer kommt in diesem Zusammenhang die Aufgabe zu, wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themen Ernährung und Bewegung, beispielsweise in Form von Vorträgen, Broschüren oder Plakaten, anwendungsorientiert aufzubereiten und diese Multiplikatoren oder Eltern zur Verfügung zu stellen.
Aktuelles
Faltblatt
Brotzeitbox: Komm' wir frühstücken
© Eising Fotostudio / iStockphoto.com / lithiumcloud / KErn
Wenn Eltern gefordert sind ihrem Kind eine Brotzeit in die Kita mitzugeben und wissen möchten, was es braucht und ihm schmeckt, können sie sich hier umfassend informieren. Welche Lebensmittel sind geeignet? Welche Mengen braucht das Kind? Wie bringt man Abwechslung in die Brotzeit?
Dazu gibt es in diesem Faltblatt praxisnahe Umsetzungsbeispiele für die Befüllung einer attraktiven Brotzeitbox. Mehr
Unsere Projekte
Bereich Ernährungs- und Bewegungsbildung
Netzwerk Junge Eltern/Familien
©360plus Design GmbH, München
Das „Netzwerk Junge Eltern/Familien“ motiviert junge Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren sich ausgewogen zu ernähren und -gerade auch im Alltag- mehr zu bewegen. Familien werden so auf ihrem Weg zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil unterstützt.
Weitere Informationen beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten