gut.gekocht.gewinnt - Die Gewinner-Einrichtungen
Jules Verne Campus / Katerine GmbH

zwei Kinder essen am Tisch und sehen sich anZoombild vorhanden

© KErn/Maria Irl

Am Jules Verne Campus im Süden Münchens erhalten Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Abitur frisch zubereitete Mahlzeiten. Als Anbieter im Bereich Bildungsverpflegung betreibt die Katerine GmbH die Küche am Campus – und verköstigt im Speisesaal „Oase“ täglich über 500 Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte und Erzieher. Ein engagiertes Küchenteam von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert sich täglich darum, dass jede Mahlzeit mit Liebe und Sorgfalt zubereitet wird.


Beim Einkauf setzt der Jules Verne Campus vor allem auf Regionalität: Ein gut ausgebautes Lieferantennetzwerk in der Heimatregion garantiert dabei nicht nur die Verfügbarkeit frischer und qualitativ hochwertiger Lebensmittel, sondern unterstützt zugleich die regionale Landwirtschaft.

Nachschlag geht immer: Weniger Tellerreste dank individueller Portionierung

Der Lehrer ist direkter Ansprechpartner bei den Kindern am TischZoombild vorhanden

© KErn/Maria Irl

Ein wichtiges Ziel des Jules Verne Campus ist es, Kindern schon frühzeitig Wertschätzung für Lebensmittel nahezubringen. Bereits im Kindergarten findet sich hier ein Mini-Salatbuffet im Verpflegungsbereich, das mit frischen und gesunden Speisen an eine bewusste Ernährung heranführt.

Die Essensausgabe für Grundschulkinder erfolgt dann direkt am Tisch grundsätzlich in mehreren, dafür kleineren Portionen. Die erste Portion erhalten sie dabei zunächst vom Lehrpersonal. Wer dann noch hungrig ist, kann und soll aus der Schale auf dem Tisch selbst nachfassen – und so die individuell richtige Portionsgröße einschätzen lernen. Auch für die älteren Schülerinnen und Schüler im Gymnasium, die ihr Essen selbst an der Ausgabe abholen, gilt dieser Grundsatz. Sie können ihre Speisen aus verschiedenen Komponenten selbst zusammenstellen und erhalten auf Wunsch jederzeit einen Nachschlag.

Diese bewusste Essensausgabe in variablen Portionen reduziert nicht nur die Lebensmittelabfälle erheblich, sondern vermittelt den Kindern und Jugendlichen auch von klein auf ein Gefühl für das Zusammenspiel aus Hunger, Appetit und Sättigung. Das gemeinsame Wiegen der wenigen Tellerreste im Anschluss macht dabei nicht nur mögliche Schwachstellen im Speiseplan sichtbar, sondern zeigt auch gemeinsame Erfolge in der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung auf.

Großes Engagement für nachhaltige Ernährung

Die Mitarbeiter aus der Küche geben das Essen ausZoombild vorhanden

© KErn/Maria Irl

Zugleich sucht das Küchenteam den aktiven und persönlichen Austausch mit allen Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern. Mit offenem Ohr und einer positiven Feedbackkultur kann die Küche so auch auf Wünsche und individuelle Bedürfnisse eingehen, um das Angebot laufend zu verbessern.

Auch jenseits des Speisesaals setzt sich das Engagement des Jules Verne Campus für nachhaltige Ernährung fort: Denn mit verschiedenen Klassenprojekten, die auch gemeinsam mit der Katerine GmbH durchgeführt werden, bleibt das Thema auch im Alltag der Kinder präsent.

Erfahren Sie mehr über die Gewinnereinrichtungen!

zur Übersicht aller Gewinner


Weitere Infos zum Wettbewerb gut.gekocht.gewinnt finden Sie unter:

www.KErn.bayern.de/gutgekochtgewinnt