Genussvoll durch den Sommer – KErn-Newsletter 08/24

Infografik: 163 Personen haben bereits den Titel "Gewürz-Sommelier" bzw. Gewürz-Sommelière erworben

Liebe Leserinnen und Leser,

im Ährenmonat August erfreuen wir uns an der Fülle des Sommers. Bei strahlendem Sonnenschein warten an den Marktständen in der Region frische, saftige Früchte und knackiges Gemüse nur darauf, in spannende Gerichte und unverwechselbare Spezialitäten verwandelt zu werden. Auch am KErn stehen diesen Monat alle Zeichen auf Hochgenuss: Die „Zwetschgenwochen in der Fränkischen Gastronomie“ laden zum Beispiel auch in diesem Jahr wieder dazu ein, vielfältige Gaumenfreuden mit dem heimischen violettblauen Obst zu entdecken.

Zudem feiert die GenussAkademie am KErn aktuell ein ganz besonderes Jubiläum: Die Qualifikation zum Gewürz-Sommelier® wird 10 Jahre alt! Insgesamt 163 Personen haben sich in dieser Zeit bereits zu zertifizierten Genuss-Experten weitergebildet. Sie alle bereichern als Gewürz-Sommeliers® und Gewürz-Sommelièren® die kulinarische Landschaft Bayerns mit ihrem umfassenden Fachwissen, das sie zum Beispiel in der Produktentwicklung, in der Gastronomie, im Ernährungshandwerk oder im Verkauf einsetzen.

Darüber hinaus finden Sie in unserem Newsletter wie immer spannende Veranstaltungstipps sowie weitere Neuigkeiten rund um das Thema Ernährung.

Viel Spaß beim Lesen und einen genussvollen August wünscht Ihnen

Ihre KErn-Redaktion

Sie haben Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen zu unserem Newsletter? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht unter: Redaktion@KErn.bayern.de
 

Frisch auf den Tisch: Neues vom KErn

15. August – 30. September
Zwetschgenwochen in der fränkischen Gastronomie: Jetzt regional genießen!

Mann hält Teller mit Kostproben von Zwetschgen-Gerichten ins Bild, daneben Logo "Die Fränkische Zwetschge"

© LWG Veitshöchheim KJHL

Was haben Schokolade, Essig und Bratwurst gemeinsam? Sie alle harmonieren perfekt mit dem einzigartigen Aroma der fränkischen Zwetschge. Glauben Sie nicht? Dann überzeugen Sie sich vom 15. August bis zum 30. September in einem von über 30 Gasthäusern in Franken selbst! Während der „Zwetschgenwochen in der fränkischen Gastronomie“ gibt wieder jede Menge Leckereien und spannende Kreationen mit der violettblauen Frucht zu genießen. Alle teilnehmenden Gastronomiebetriebe finden Sie hier:  Mehr

Weitere Informationen zum Projekt „Inwertsetzung der Fränkischen Zwetschge“ im Rahmen der „Premiumstrategie für Lebensmittel“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) finden Sie außerdem unter:

www.fraenkische-zwetschge.de Externer Link

Jubiläum an der GenussAkademie
10 Jahre Gewürz-Sommelier® - Das KErn gratuliert

Gruppenbild mit den Absolventinnen und Absolventen der Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier 2024

© KErn

Eine Küche ohne Gewürze ist wie ein Kunstwerk ohne Farbe. Wer die perfekte Komposition aus Optik, Geruch und Geschmack erreichen möchte, benötigt jedoch vielfältige Kenntnisse. 2014 initiierte der Cluster Ernährung am KErn deshalb den Qualifizierungslehrgang zum Gewürz-Sommelier®. Seit mittlerweile 10 Jahren vermittelt die dreimonatige Ausbildung, die heute an der GenussAkademie angesiedelt ist, umfassendes Wissen über die Welt der Gewürze: Von der Kulturgeschichte über Sortenkunde, Herstellung, Qualitätskunde, Sensorik und Einsatzmöglichkeiten bis hin zur Heil- und Gesundheitswirkung. Das KErn gratuliert dem Team der GenussAkademie sowie allen Gewürz-Sommeliers® und -Sommelièren® zum Jubiläum!

Weitere Informationen zu allen Sommelier-Lehrgängen finden Sie auf den Seiten der GenussAkademie Bayern:   Mehr

KErn unterwegs: Termine

07.09.2024: 2. Genussfestival Hofer Land

Fahne mit Logo des 2. Genussfestivals Hofer Land und Termin

© VHS Hofer Land

Probieren, einkaufen, schlemmen, eintauchen. Am 7. September bietet das Genussfestival Hofer Land in den Räumlichkeiten der VHS ein buntes Programm aus Musik, Kinder-Aktivitäten, Workshops und Vorträgen rund um die kulinarischen Highlights der Region. Neben handgemachten Leckerbissen von lokalen Erzeugern und spannenden Infos zu Berufen im Genusshandwerk ist auch das KErn-Team wieder mit einem Stand dabei. Vorbeischauen lohnt sich!

Das Programm und alle Infos gibt es hier:  Mehr

08.09.2024: Family-Fun-Festival

Bunte Ankündigung des Family Fun Festivals am 08.09.2024 in Kulmbach

© Kreisjugendarbeit und Kreisjugendring Kulmbach

Das Family-Fun-Festival ist mittlerweile ein echtes Highlight zum Ende der Sommerferien. Auf dem Kulmbacher Mönchshof gibt es auch dieses Jahr wieder jede Menge Mitmach-Stationen für große und kleine Besucher.
Natürlich ist das KErn mit von der Partie und hat neben spannenden Infos zum Thema Ernährung auch das Smoothiebike im Gepäck: Radeln Sie mit uns gegen Lebensmittelverschwendung und genießen Sie im Anschluss eine leckere Erfrischung!

Alle Infos und das Programm zum Family-Fun-Festival finden Sie auf den Seiten des Kreisjugendrings Kulmbach:   Mehr

10.10.2024: Kinderernährung in Bewegung – Natur pur im Trend?

zwei Kinder in bunter Kleidung spielen im Garten mit Äpfeln

© PantherMedia / FamVeldman

Viele junge Familien suchen vermehrt den Bezug zu pflanzenbetonter Ernährung und einem Leben im Einklang mit der Natur. Im Gegensatz dazu stehen der Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel und die intensive Nutzung von Bildschirmmedien bereits in den ersten Lebensjahren.
Das Online-Forum Junge Eltern/Familien fasst die wissenschaftliche Datenlage zu diesen Spannungsfeldern zusammen – und zeigt Möglichkeiten auf, wie in diesem Rahmen ein gesundheitsförderlicher Lebensstil für die ganze Familie gelingen kann. Alle Infos zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier:   Mehr

15.10.2024: Fachtag „Milch & Ernährungsmythen“

Eine Auswahl von Milchprodukten vor weißem Hintergrund

© AdobeStock / New Africa

Pflanzendrinks aus Soja, Hafer, Erbse, Reis oder Mandeln sind im Trend – Kuhmilch wird dagegen immer weniger nachgefragt. Der Grund: Ersatzprodukte gelten als umweltfreundlicher und sogar gesünder. Doch handelt es sich dabei wirklich um wissenschaftliche Fakten oder reine Ernährungs-Mythen? Das Projekt „Update: Milch – Neues aus der Wissenschaft“ hat die Datenlage zum Gesundheitswert von Kuhmilch und Milchprodukten umfassend ausgewertet. Die Ergebnisse werden am 15. Oktober auf dem Fachtag „Milch & Ernährungsmythen“ in München vorgestellt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung gibt es hier:  Mehr

Fachkongress am 20./21. November 2024
Über den Tellerrand: Ernährungssysteme mit Zukunft

Collage aus Figuren mit Teller-Köpfen, die sich über Ernärhung unterhalten

© KErn/Zwetschke

Nachhaltiger, gesünder, genussvoller – so wünschen wir uns die Ernährung der Zukunft. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in der Praxis umsetzen? Um diese Frage zu beantworten, holt das KErn beim Fachkongress „Über den Tellerrand: Ernährungssysteme mit Zukunft“ am 20./21. November in München alle Akteure der Wertschöpfungskette an einen Tisch.

Ziel des zweitägigen Fachkongresses ist es, im direkten Austausch fachliche, ideologische und geografische Grenzen zu überwinden, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Im Schulterschluss zwischen Landwirtschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft betrachten wir konkrete Best-Practice-Beispiele aus ganz Deutschland sowie den europäischen Nachbarländern – und erarbeiten anschließend in interdisziplinären Workshops und Diskussionsrunden wegweisende Impulse für die Ernährung von morgen.
Ergänzt wird der interaktive Kongress durch renommierte Moderatoren und Key-Note-Speaker, darunter zum Beispiel:

- Prof. Dr. Hannelore Daniel, Ernährungsphysiologin und -forscherin
- Hanni Rützler, Gründerin und Leiterin von futurefoodstudio
- Hendrik Haase, Food-Publizist, Berater und Kommunikationsdesigner

Seien Sie dabei und machen Sie sich stark für gutes Essen Bayern!

Alle News und Tickets zum Kongress gibt es hier:  Mehr

Im Dienst der Ernährung: Aktuelle Stellenausschreibungen am KErn

grüne Papiermännchen vor grauem Hintergrund

© AdobeStock / SC Fotografie


Sie suchen nach einer neuen Tätigkeit im Ernährungsbereich an den Standorten Kulmbach oder Freising? Sie möchten Ihre Expertise gemeinsam mit einem engagierten Team im Dienst des Freistaats Bayern einbringen? Dann sind sie am KErn genau richtig!

Aktuell suchen wir kompetente Verstärkung für die folgenden Positionen:
 

Standort Kulmbach

Wissen in Sicht: Neues vom Ernährungsradar

E-Test
Wie gut funktioniert die Gewichtsabnahme via App?

Gemüse-Bowl auf dem Tisch umringt von Gemüse, daneben ein Smartphone mit Abnehm-App

© AdobeStock / asiandelight

Abnehm-Apps haben besonders im Sommer Hochsaison. Das Versprechen: Einfach runterladen und Erfolge sehen. Bei Adipositas übernehmen die Krankenkassen sogar zeitweise die Kosten für sogenannte DiGAs. Aber funktioniert das Abnehmen mit Apps wirklich so einfach? Und wenn ja, welche App ist die richtige?
Das Team des Ernährungsradars hat sich die beliebtesten Abnehm-Apps wie Yazio, Noom und MyFitnessPal aus wissenschaftlicher Sicht angesehen. Hier geht’s zu den Ergebnissen:  Mehr

E-Thema
Hochverarbeitete Lebensmittel – verursachen sie wirklich Krankheiten?

Foto mit verschiedenen Süßigkeiten und Fast Food von oben

© AdobeStock / Adobe beats

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Depressionen: In den letzten Jahren (und Monaten) erschienen zahlreiche Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel und verschiedenen Krankheiten zeigen. Doch was genau bedeutet eigentlich „hochverarbeitet“?
Das Wissensportal Ernährungsradar am KErn hat sich die Studienlage genauer angesehen – hier sind die Fakten:  Mehr

KErn-los, aber gut: Externe Tipps aus unserem Ernährungsnetzwerk

APPetite: Teilnehmer für App-Test gesucht!

Appetit auf Neues? Wie wäre es mit einem App-Test? Mit „APPetite“ können Interessierte ihr Essverhalten mithilfe von Fotos erfassen – und sich im Anschluss mit der digitalen Community über ihre Ernährung austauschen. Um die App zu testen, suchen das Institut für Ernährungsmedizin am Klinikum rechts der Isar und das Institut für Ernährungsmedizin der Technischen Universität München (TUM) aktuell Teilnehmer und Teilnehmerinnen für eine Evaluierungs-Studie. Die Durchführung erfolgt vollständig über Online-Tools und ist somit unabhängig vom Wohnort möglich.

Weitere Infos gibt es hier:  Mehr

Frisch und saisonal aus Bayern: Unser Obst des Monats

Infografik zur Zwetschge

Wer im späten Sommer und frühen Herbst einen Spaziergang entlang der fränkischen Streuobstwiesen unternimmt, sieht sie bereits von Weitem leuchten: Die dunkelvioletten Zwetschgen gehören ab August zu unseren absoluten Lieblingsfrüchten. Im Gegensatz zu ihren großen Verwandten, den Pflaumen, punkten die kleinen, dunklen und eher ovalen Zwetschgen mit einem geringeren Zucker-Anteil und ihrem typisch säuerlichen Geschmack.

Doch die Zwetschge kann noch mehr: Vollgepackt mit A- und B-Vitaminen sowie Kalium, Eisen und Zink bringt sie jede Menge wertvolle Inhaltsstoffe mit. Sorbit und der lösliche Ballaststoff Pektin verleihen den Früchten außerdem einen verdauungsfördernden Effekt, der in Kombination mit den enthaltenen Fruchtsäuren sogar leicht abführend wirken kann. Und sogar der markante dunkelblaue Farbstoff in der Schale der Zwetschge bietet gesundheitliche Vorteile: Er zählt zu den zu den sogenannten Flavonoiden – sekundären Pflanzenstoffen mit antioxidativen Eigenschaften.

Auch in der Küche lässt sich die Zwetschge vielseitig einsetzen: Sowohl frisch als auch gedörrt ist sie als Snack für unterwegs, im Müsli oder in Salaten ein gesunder Energielieferant. Das Fruchtfleisch behält beim Erhitzen lange seine Form und eignet sich deshalb perfekt als Belag für Kuchen und Gebäck oder als Füllung für Obst-Knödel. Und auch in herzhaften Kombinationen, zum Beispiel mit Käse, Wild oder luftgetrockneter Wurst, sorgen die blauen Früchte für besondere Geschmackserlebnisse. Das süß-säuerliche Aroma harmoniert dabei besonders gut mit kräftigen Gewürzen wie Thymian oder der Schärfe von Ingwer und Chili.

Beim Einkauf sollten Sie darauf achten, dass die Zwetschgen fest und prall sind. Als wichtiges Qualitätsmerkmal dient dabei der sogenannte „Duftfilm“. Der wachsähnliche, weiße Überzug auf der Schale schützt die Früchte vor dem Austrocknen und sollte deshalb vor der Lagerung nicht abgerieben werden.

Unser Tipp: Beziehen Sie die Ihre Zwetschgen am besten direkt von Obstbauern aus der Region. Auf www.regionales-bayern.de finden Sie frisches Obst und Gemüse von Direktvermarktern aus Ihrer Umgebung.

Sie möchten wissen, welche heimischen Gemüse- und Obstsorten aktuell Saison haben? Mit dem Bayerischen Saisonkalender behalten Sie die frischesten Leckerbissen aus Ihrer Region immer im Blick.  Mehr