Rezept des Monats
Saisonal kochen – machen Sie mit!
Sie brauchen Inspiration für Ihre nächste Küchenkreation? Und legen Wert auf klimaschonende und ausgewogene Rezepte? Dann sind Sie hier richtig. Das KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung stellt Ihnen jeden Monat ein neues leckeres Gericht vor. Viel Vergnügen beim Nachkochen!
© stock.adobe.com/Martin Rettenberger
Den Januar nehmen viele Menschen zum Anlass, um sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Unser veganes „Wildrezept“ mit Sojaschnetzeln ist eine tolle Alternative für all diejenigen, die nicht auf den Geschmack eines klassischen Wildragouts verzichten, aber trotzdem einen Beitrag durch weniger Fleischkonsum leisten möchten.
© KErn
Im Winter müssen wir besonders darauf, unserem Körper die benötigten Vitamine zuzuführen. Kohl ist hierfür ein ideales saisonales Gemüse, reich an Ballaststoffen, Vitamin C und vielem mehr. Wie wäre es also mit einer herzhaften Rotkohl-Feta-Quiche, um unserem Immunsystem etwas Gutes zu tun?
© KErn
Mit mehr als 300 Brotsorten ist Deutschlands Vielfalt weltweit einzigartig. Schwarzbrot, Vollkornbrot, Mehrkornbrote sowie Roggenmischbrote zählen zu den typisch deutschen Brotsorten. Diesen Monat stellen wir Ihnen ein Rezept mit Weizenmehl vor.
© KErn
Spargel ist ein wahres Fitness-Essen – kalorienarm, vielseitig und köstlich. Pro Jahr isst jeder Deutsche ca. 1,3 kg davon. Unser Frühlingsrezept überrascht mit einer Extraportion Kräuter und einer herrlich cremigen und zugleich leichten Sauce.
© juefraphoto/Adobe Stock
Kräuter sind gesund und wahre Aromawunder. Sie lassen sich mit geringem Aufwand selbst zuhause anbauen und verfeinern jedes Gericht. Diesen Monat stellen wir Ihnen eine Kräutersuppe vor, die vor grüner Power nur so strotzt.
© KErn
Darf's diesmal etwas herzhafter sein? Unser Juni-Rezept lässt die Erinnerung an den letzten Österreichurlaub aufleben. Schmeckt nicht nur auf der Alm, sondern auch zu Hause!
© KErn
An warmen Sommertagen ist ein frischer Salat manchmal genau das Richtige. Diesen Monat stellen wir Ihnen eine Salatvariante mit nussigen Belugalinsen vor. Sie werden aufgrund ihrer schwarzen Farbe auch als Kaviar unter den Linsen bezeichnet und bleiben beim Kochen bissfest.
© KErn
Haben Sie schon einmal von „Strohschweinen“ gehört? Diese besondere Aufzuchtform vereint gute Fleischqualität und Tierwohl. Ein einfaches Rezept für mariniertes Strohschwein-Kotelett können Sie hier nachkochen.
© KErn
Vor allem der Karpfen hat es den Franken in den klassischen Karpfenmonaten mit der Endung „r“ angetan. Hier gibt es die vielfältigsten Verwendungsmöglichkeiten – er ist immer ein Genuss. Wir zeigen Ihnen ein Rezept für knusprig ausgebackenen Karpfen mit einer nicht ganz alltäglichen Mayonnaise aus Leindotteröl.
© KErn
Birnen unterteilt man in Sommer-, Herbst- und Winterbirnen – ein Hinweis auf die große Sortenvielfalt. Direktvermarkter und Streuobstmärkte bieten eine enorme Sortenvielfalt und wirken so dem Aussterben von Obstsorten entgegen. Jetzt im Oktober gibt es ein besonders großes Angebot aus heimischem Anbau. Besuchen Sie doch einmal den nächsten Direktvermarkter und holen sich Früchte für diese süße Birnentarte!
© KErn
Jetzt im Herbst ist das Angebot für frisches Wildfleisch am größten. Aufgrund seines besonderen Geschmacks ist Wildfleisch ein geschätztes Lebensmittel und reich an Eiweißen und Mineralstoffen. Im November und Dezember ist Rehwild am saftigsten. Probieren Sie doch gleich einmal unser Rezept für Rehfilet mit Rote Bete und Leinöl!
© KErn
Ein herrlich duftender Gewürzkuchen steht auf dem Tisch – könnte man die besinnliche Adventszeit besser einläuten? Mit Kardamom, Zimt, Sternanis und Nelken steckt die volle Gewürzkraft darin, welche den Kuchen in Kombination mit der Zartbitterschokolade in eine köstliche Leckerei verwandelt. Gleich nachbacken!